De/HB Einweisung: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
m
m (→‎Die Menüleiste: Formatting)
m (→‎Joystick-Support: formatting)
Line 1,313: Line 1,313:
*'''About:''' Zeigt Dir Deine aktuelle FlightGear-Version (derzeit also 2.4), etc.
*'''About:''' Zeigt Dir Deine aktuelle FlightGear-Version (derzeit also 2.4), etc.


===Joystick-Support===
===Joystick===
Kannst Du Dir in der Wirklichkeit einen Piloten vorstellen, der seine (reale) Cessna alleine mittels einer Tastatur steuert? Für das richtige “Pilotengefühl” (mit dicker Brieftasche!) benötigt man zusätzlich mindestens einen Steuerknüppel (=”Joystick”) bzw. ein Steuerhorn (=”yoke”), einen Gashebel (=”throttle”), möglichst noch Pedale für das Seitenruder (=”rudder pedals”), man kann auch nie genug zusätzliche Schalter und Regler haben, auch ein echter Pilotensessel wäre nicht schlecht - am besten wäre natürlich ein ganzes Cockpit mit mehreren Instrumententafeln! Leider kann die schiere Menge der möglichen Kombinationen der verschiedensten externen Zusatzgeräten von den verschiedensten Herstellern für die unterschiedlichsten PCs und Betriebssysteme zu beträchtlichen Schwierigkeiten führen. Die erste Schwierigkeit besteht schon darin, in der folgenden Beschreibung immer wieder alle möglichen Geräte aufzulisten – obwohl das beschriebene auf alle diese externen Zusatz-Geräte zutrifft. Somit mach ich mir das Leben einfach: Ich verwende den allgemeinen Begriff „Joystick“ im Folgenden für alle Steuerungs-Geräte – mit Ausnahme der Maus und der Tastatur!
Kannst Du Dir in der Wirklichkeit einen Piloten vorstellen, der seine (reale) Cessna alleine mittels einer Tastatur steuert? Für das richtige “Pilotengefühl” (mit dicker Brieftasche!) benötigt man zusätzlich mindestens einen Steuerknüppel (=”Joystick”) bzw. ein Steuerhorn (=”yoke”), einen Gashebel (=”throttle”), möglichst noch Pedale für das Seitenruder (=”rudder pedals”), man kann auch nie genug zusätzliche Schalter und Regler haben, auch ein echter Pilotensessel wäre nicht schlecht - am besten wäre natürlich ein ganzes Cockpit mit mehreren Instrumententafeln! Leider kann die schiere Menge der möglichen Kombinationen der verschiedensten externen Zusatzgeräten von den verschiedensten Herstellern für die unterschiedlichsten PCs und Betriebssysteme zu beträchtlichen Schwierigkeiten führen. Die erste Schwierigkeit besteht schon darin, in der folgenden Beschreibung immer wieder alle möglichen Geräte aufzulisten – obwohl das beschriebene auf alle diese externen Zusatz-Geräte zutrifft. Somit mach ich mir das Leben einfach: '''''Ich verwende den allgemeinen Begriff „Joystick“ im Folgenden für alle Steuerungs-Geräte – mit Ausnahme der Maus und der Tastatur!'''''


Damit die im FlightGear vorhandene automatische Erkennung der Steuerungs-Geräte funktioniert, muss es für jeden Joystick (etc.) eine XML-Steuerdatei geben, die beschreibt welche Achsen und Schalter welche Funktionen im FlightGear wie auslöst. Diese Zuordnung nennt man „bindings“ (Bindungen). Die XML-Steuerdatei selbst kann irgendeinen Namen haben - aber innerhalb der Datei muss am Anfang der Name definiert sein, mit dem sich das Gerät am PC anmeldet (mehr dazu später). Und die Datei muss in dem Verzeichnis $FG_ROOT/Input/Joysticks stehen, oder in einem Unterverzeichnis dazu. Denn in diesem Verzeichnis existieren üblicherweise Unterverzeichnisse per Hersteller der Geräte. Wenn Du also z.B. nach der *.XML-Konfiguration für einen „Saitek Products“-Joystick suchst, solltest Du im Verzeichnis $FG_ROOT/Input/Joysticks/Saitek nachschauen. Voraussichtlich gibt es dort mehrere Steuerdateien für unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Zuordnungen! Bei Geräten mit unterschiedlichem Namen aber gleichen Zuordnungen (bindings) wird keine extra Datei benötigt – allerdings müssen dann alle dazu passende „Gerätenamen“ in dieser einen Steuerungs-Datei aufgelistet sein! (Siehe z.B. die Datei $FG_ROOT/Input/Joysticks/Saitek/X52.xml mit der Liste der damit zu kontrollierenden Geräte am Anfang unter „name“).
Damit die im FlightGear vorhandene automatische Erkennung der Steuerungs-Geräte funktioniert, muss es für jeden Joystick (etc.) eine XML-Steuerdatei geben, die beschreibt welche Achsen und Schalter welche Funktionen im FlightGear wie auslöst. Diese Zuordnung nennt man „bindings“ (Bindungen). Die XML-Steuerdatei selbst kann irgendeinen Namen haben - aber innerhalb der Datei muss am Anfang der Name definiert sein, mit dem sich das Gerät am PC anmeldet (mehr dazu später). Und die Datei muss in dem Verzeichnis $FG_ROOT/Input/Joysticks stehen, oder in einem Unterverzeichnis dazu. Denn in diesem Verzeichnis existieren üblicherweise Unterverzeichnisse per Hersteller der Geräte. Wenn Du also z.B. nach der *.XML-Konfiguration für einen „Saitek Products“-Joystick suchst, solltest Du im Verzeichnis ''$FG_ROOT/Input/Joysticks/Saitek'' nachschauen. Voraussichtlich gibt es dort mehrere Steuerdateien für unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Zuordnungen! Bei Geräten mit unterschiedlichem Namen aber gleichen Zuordnungen (bindings) wird keine extra Datei benötigt – allerdings müssen dann alle dazu passende „Gerätenamen“ in dieser einen Steuerungs-Datei aufgelistet sein! (Siehe z.B. die Datei '''''$FG_ROOT/Input/Joysticks/Saitek/X52.xml''''' mit der Liste der damit zu kontrollierenden Geräte am Anfang unter „name“).


Den Joystick testen
====Den Joystick testen====
Der standardmäßig in FlightGear integrierte Joystick-Support erkennt im Allgemeinen jeden installierten Joystick automatisch. Somit solltest Du erst die Installation des FlightGear fertigstellen, ohne Dir über den Joystick den Kopf zu zerbrechen! Dann schließe Deinen Joystick an (bevor Du den FlightGear startest!) und schaue im FlightGear-Menü: “Hilfe” → “Joystick Informationen” nach, ob Dein Joystick (inklusive des verwendeten Namens, der Belegung aller Schalter und Regler, etc.) erkannt wurde – siehe z.B.:
Der standardmäßig in FlightGear integrierte Joystick-Support erkennt im Allgemeinen jeden installierten Joystick automatisch. Somit solltest Du erst die Installation des FlightGear fertigstellen, ohne Dir über den Joystick den Kopf zu zerbrechen! Dann schließe Deinen Joystick an (bevor Du den FlightGear startest!) und schaue im FlightGear-Menü: “Hilfe” → “Joystick Informationen” nach, ob Dein Joystick (inklusive des verwendeten Namens, der Belegung aller Schalter und Regler, etc.) erkannt wurde – siehe z.B.:
[[File:FGFS-Joystick-Info.png‎ |thumb|600px|center]]
*Es wurde ein Joystick erkannt, sowohl vom Betriebssystem als auch vom Flightgear (und FGrun), d.h. auch: es gibt sowohl einen passenden System-Treiber (evtl. nur der Standard USB!) sowie auch eine FGFS-XML-Steuerdatei.


Joystick-Test
*Es ist nur ein Joystick angeschlossen - und somit ist dieser die Nummer "0" (Computer zählen ab "0" - nicht "1"!!)


    Es wurde ein Joystick erkannt, sowohl vom Betriebssystem als auch vom Flightgear (und FGrun), d.h. auch: es gibt sowohl einen passenden System-Treiber (evtl. nur der Standard USB!) sowie auch eine FGFS-XML-Steuerdatei.
*Der Joystick heißt (per Joystick-interner „Verdrahtung“) „Mega World USB Game Controllers“.


    Es ist nur ein Joystick angeschlossen - und somit ist dieser die Nummer "0" (Computer zählen ab "0" - nicht "1"!!)
*Auch die FGFS-XML-Steuerdatei wird angezeigt:  $FG_ROOT/Input/Joysticks/MegaWorld/USB­Game­Controllers.xml. (Hier im Beispiel siehst Du einen Dateiaufbau wie er für UBUNTU typisch ist: $FG_ROOT = "/usr/share/games/FlightGear/.." -- denke daran, dass die Verzeichnisstruktur für Windows deutlich anders aussieht!
*Der Joystick verfügt über 5 analoge Regler (Axis n=#0 bis n=#4) und 4 Taster/Schalter (Button n=#0 bis n=#3).


    Der Joystick heißt (per Joystick-interner „Verdrahtung“) „Mega World USB Game Controllers“.
*Alle Regler und Schalter haben eine gültige Zuordnung. (Jawohl: Auch der „Button #1“ hat eine gültige Zuordnung – schaue in der *.xml nach! Dass der Schreiber dieser XML vergessen hat uns diese mit einer Beschreibung (z.B. <desc>view cycle</desc>) mitzuteilen stört das System nicht! (Wenn es Dich stört, kannst Du es ja selbst korrigieren! Im Folgenden siehst Du auch wie!)


    Auch die FGFS-XML-Steuerdatei wird angezeigt:  $FG_ROOT/Input/Joysticks/MegaWorld/USB­Game­Controllers.xml. (Hier im Beispiel siehst Du einen Dateiaufbau wie er für UBUNTU typisch ist: $FG_ROOT = "/usr/share/games/FlightGear/.." -- denke daran, dass die Verzeichnisstruktur für Windows deutlich anders aussieht!
*Keine der „Axis“ ist außerhalb der Ruhestellung. Versuche es: Bewege die Regler Deines Joysticks und beobachten die Auswirkungen im oberen Teil der Anzeige. (Leider lassen sich die Buttons nicht genauso einfach testen!).


    Der Joystick verfügt über 5 analoge Regler (Axis n=#0 bis n=#4) und 4 Taster/Schalter (Button n=#0 bis n=#3).
'''''An Hand der obigen Darstellung kannst Du also schnell entscheiden ob ein Fehler vorliegt und was Du tun kannst um etwaige Fehler zu beheben:'''''


    Alle Regler und Schalter haben eine gültige Zuordnung. (Jawohl: Auch der „Button #1“ hat eine gültige Zuordnung schaue in der *.xml nach! Dass der Schreiber dieser XML vergessen hat uns diese mit einer Beschreibung (z.B. <desc>view cycle</desc>) mitzuteilen stört das System nicht! (Wenn es Dich stört, kannst Du es ja selbst korrigieren! Im Folgenden siehst Du auch wie!)
*Ist die Darstellung für Deinen Joystick richtig und sinnvoll und wie gewünscht? → Herzlichen Glückwunsch Du kannst zum nächsten Kapitel gehen!


    Keine der „Axis“ ist außerhalb der Ruhestellung. Versuche es: Bewege die Regler Deines Joysticks und beobachten die Auswirkungen im oberen Teil der Anzeige. (Leider lassen sich die Buttons nicht genauso einfach testen!).
*Aber falls es ein Problem gibt oder Du Einstellungen ändern möchtest (oder auch nur mehr wissen möchtest): Siehe http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Joystick.
 
 
An Hand der obigen Darstellung kannst Du also schnell entscheiden ob ein Fehler vorliegt und was Du tun kannst um etwaige Fehler zu beheben:
 
    Ist die Darstellung für Deinen Joystick richtig und sinnvoll und wie gewünscht? → Herzlichen Glückwunsch – Du kannst zum nächsten Kapitel gehen!
 
    Aber falls es ein Problem gibt oder Du Einstellungen ändern möchtest (oder auch nur mehr wissen möchtest): Siehe http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Joystick.
652

edits

Navigation menu