De/HB Einweisung: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
m
m (→‎Die Menüleiste: Formatting)
Line 1,068: Line 1,068:
Um die Menüleiste ein/aus zu blenden, benutze F10.
Um die Menüleiste ein/aus zu blenden, benutze F10.


Die Menüleiste bietet standardmäßig die folgenden Haupt-Funktionen:
====File====
*'''Reset''' ''(Groß+Esc)'': Setzt den Simulator zurück auf den Zustand direkt nach dem Start des Simulators. Dies ist der einfachste und schnellste Neustart, wenn etwas sehr schief gegangen ist!


    File
*'''Screenshot''' ''(F3)'': Kopiert das derzeit angezeigte FlightGear-Fenster in eine "fgfs-screen-XX.jpg" Datei. Das gespeicherte Bild enthält auch alle offenen PopUp's, auch das File-Select PopUp!
    View
:*Du kannst den Speicherort mittels einer --prop Option definieren, z.B.:-
    Position
:::''--prop:/sim/paths/screenshot-dir= Dein Verzeichnis''
    Autopilot
:*Falls Du den Speicherort hinterher nicht (mehr) weißt findest Du ihn unter:
    Umwelt
:::''Menü/File/Browse Internal Properties/sim/paths/screenshot-dir/screenshot-last''
    Equipment
:::<small>(oder mit Kürzel: "/" --> /sim/paths/screenshot-dir/screenshot-last)</small>
    AI
    Multiplayer
    Debug
    Help


*'''Sound-Configuration:''' Setzt die Lautstärke für die FlightGear internen Geräusche – dazu gehören nicht Geräusche von Features wie z.B. FGCOM, Festival, etc..


File
*<small>'''(Browse Internal Properties:''' Ist nun unter "Debug" gelistet!)</small>


    Reset (Groß+Esc): Setzt den Simulator zurück auf den Zustand direkt nach dem Start des Simulators. Dies ist der einfachste und schnellste Neustart, wenn etwas sehr schief gegangen ist!
*<small>'''(Logging:''' Ist nun unter "Debug" gelistet!)</small>


    Screenshot (F3): Kopiert das derzeit angezeigte FlightGear-Fenster in eine "fgfs-screen-XX.jpg" Datei. Das gespeicherte Bild enthält auch alle offenen PopUp's, auch das File-Select PopUp!
*'''Quit''' ''(Esc)'': Dies ist der „ordentliche Abschluss“ des FlightGear-Programms, bei dem die derzeitigen Einstellungen gesichert werden. Falls Du dagegen mit dem „Abbruch X“ in der Menüleiste den FlightGear beendest, gehen die Einstellungen verloren!
        Du kannst den Speicherort mittels einer --prop Option definieren, z.B.:-
            --prop:/sim/paths/screenshot-dir= Dein Verzeichnis


        Falls Du den Speicherort hinterher nicht (mehr) weißt findest Du ihn unter:
            Menü/File/Browse Internal Properties/sim/paths/screenshot-dir/screenshot-last


            (oder mit Kürzel: "/" --> /sim/paths/screenshot-dir/screenshot-last)
====View  (Sichten)====
*'''Display Options''' (ab Ver.2): Definiere welche zusätzlichen Sichtoptionen angezeigt werden sollen, z.B. 2D/3D panel, chat messages, frame rate (FPS), etc.


    Sound-Configuration: Setzt die Lautstärke für die FlightGear internen Geräusche – dazu gehören nicht Geräusche von Features wie z.B. FGCOM, Festival, etc..
*'''Rendering Options:''' Dies öffnet einen Bildschirm in dem Du verschiedene, sehr hochwertig Grafik-Optionen Aktivieren/DeAktivieren kannst. Dies ist ein Geben und Nehmen zwischen dem was Deinem Auge gefällt und was Dein PC samt Grafikkarte zu leisten vermag! Dies wird natürlich zusätzlich beeinflusst durch
**Deine Einstellung der Sichtverhältnisse (mit „z“/„Z“)
**der Anzahl anzuzeigender Objekte
**und dem Grad der Detailtreue (LOD, siehe nachfolgendes "Adjust LOD Ranges")


    (Browse Internal Properties: Ist nun unter "Debug" gelistet!)
:Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erreichen stelle Dich am Besten auf einen sehr gut modellierten Flugplatz (z.B. LFPG) und beobachte die FPS-Anzeige und mache anschließend noch einen Tiefflug über die City von Paris - wenn Deine FPS dabei im Bereich >10 bleibt solltest Du überall „ruckelfrei“ fliegen können!


    (Logging: Ist nun unter "Debug" gelistet!)
*'''View Options:''' Definiere welche Ansichts-Variation Du mit „v“/„V“ auswählen willst.


    Quit (Esc): Dies ist der „ordentliche Abschluss“ des FlightGear-Programms, bei dem die derzeitigen Einstellungen gesichert werden. Falls Du dagegen mit dem „Abbruch X“ in der Menüleiste den FlightGear beendest, gehen die Einstellungen verloren!
*'''Cockpit View Options:''' (Cockpit Einstellungen) Aktiviere die Optionen, die Du magst. Von oben nach unten sind dies übersetzt:
**Aktiviere das „dynamische Cockpit“, d.h. Beim Kurvenflug neigt sich das Cockpit mitsamt dem Instrumentenbrett! (Realitätsnah aber schwindelerregend!)
**Aktiviere „G-force“ abhängige Beeinträchtigungen der Sicht
**bis hin zum „Blackout“ = der Bildschirm wird schwarz oder rot (Du und/oder Dein Flugzeug sind besinnungslos!)
**darunter kannst Du diese Kräfte bzw. körperlichen Reaktionen noch Deinem Gesundheitszustand anpassen!


*'''Adjust LOD Ranges:''' (Level of Detail) Hier kannst Du einstellen mit welcher Detailgenauigkeit die Szenerie und die Modelle bei steigender Entfernung noch dargestellt werden. Dies kann Deine FPS stark beeinträchtigen! In der Standard-Einstellung siehst Du
**bis 1,5 km alle Details
**bis 9 km grobe Umrisse (also Modelle noch erkennbar)
**bis 30 km noch schattenhafte Umrisse → Du erkennst dass Berge kommen – aber nicht was für welche!


View   (Sichten)
*'''Adjust View Position:''' (Einstellen des Blickpunktes) Mit den 3 Knöpfen kannst Du Deinen Blickpunkt nach links/rechts, oben/unten, und vorwärts/rückwärts verschiebe. Leider sind die Einstellmöglichkeiten hier nur sehr ungenau möglich. Besser geht es mit der Maus! Siehe das vorstehende Kapitel Sicht Maus-Pointer. Du findest diese Einstellungen auch im „Menü → File → Browse Internal Properties → /sim/current­view“ mit den zugehörigen „echten Werte“ x-­offset-­m, y­-offset-­m, und z-­offset-­m, die Du dort genau eingeben kannst oder auch in einer Start-Option definieren kannst, um immer mit dieser Einstellung zu starten.


    Display Options (ab Ver.2): Definiere welche zusätzlichen Sichtoptionen angezeigt werden sollen, z.B. 2D/3D panel, chat messages, frame rate (FPS), etc.
*'''Adjust HUD Properties:''' Hier kannst Du die Intensität etc. des HUD einstellen – diese stellt sich allerdings bei jedem tippen des „h“ wieder auf den Standardwert zurück!


    Rendering Options: Dies öffnet einen Bildschirm in dem Du verschiedene, sehr hochwertig Grafik-Optionen Aktivieren/DeAktivieren kannst. Dies ist ein Geben und Nehmen zwischen dem was Deinem Auge gefällt und was Dein PC samt Grafikkarte zu leisten vermag! Dies wird natürlich zusätzlich beeinflusst durch
*'''Toggle Glide Slope Tunnel:''' Fügt Grafiken ein, die dem Piloten den idealen Anflug auf eine Landebahn zeigen. Dies ist ein sehr nützliches Hilfsmittel um Landungen zu üben! ''(Funktioniert aber nicht bei jeder Landbahn!)''
        Deine Einstellung der Sichtverhältnisse (mit „z“/„Z“)
        der Anzahl anzuzeigender Objekte
        und dem Grad der Detailtreue (LOD, siehe nachfolgendes "Adjust LOD Ranges")


Um hier sinnvolle Ergebnisse zu erreichen stelle Dich am Besten auf einen sehr gut modellierten Flugplatz (z.B. LFPG) und beobachte die FPS-Anzeige und mache anschließend noch einen Tiefflug über die City von Paris - wenn Deine FPS dabei im Bereich >10 bleibt solltest Du überall „ruckelfrei“ fliegen können!
*'''Instant Replay''' (CTRL+R): (sofortige Wiederholung) Hier stellst Du ein, wie lange die Zeitspanne ist die Du ständig zur Rückschau verfügbar halten willst. Stelle sicher dass „Disable replay“ vor dem Start der Aufnahme DeAktiviert ist und starte nach dem Ereignis die Rückschau mit „Replay“ . Während des Replay kannst Du mit
**"v/V" den Sichtmodus (View Options) ändern
**"Ctrl-v" den Sichtmodus zurücksetzen
**"p" das Replay wie üblich pausieren.


    View Options: Definiere welche Ansichts-Variation Du mit „v“/„V“ auswählen willst.
*'''Stereoscopic View Options:''' Zum Testen und Einstellen der Bildschirme - für normale Benutzer nicht benötigt.


    Cockpit View Options: (Cockpit Einstellungen) Aktiviere die Optionen, die Du magst. Von oben nach unten sind dies übersetzt:
====Location (Positionieren)====
        Aktiviere das „dynamische Cockpit“, d.h. Beim Kurvenflug neigt sich das Cockpit mitsamt dem Instrumentenbrett! (Realitätsnah aber schwindelerregend!)
*Position Aircraft on Ground:  Definiere auf welchem Flughafen und Landbahn oder Parklatz das Model versetzt werden soll. (siehe dazu das WIKI http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Initial_Starting_Positions)
        Aktiviere „G-force“ abhängige Beeinträchtigungen der Sicht
        bis hin zum „Blackout“ = der Bildschirm wird schwarz oder rot (Du und/oder Dein Flugzeug sind besinnungslos!)
        darunter kannst Du diese Kräfte bzw. körperlichen Reaktionen noch Deinem Gesundheitszustand anpassen!


    Adjust LOD Ranges: (Level of Detail) Hier kannst Du einstellen mit welcher Detailgenauigkeit die Szenerie und die Modelle bei steigender Entfernung noch dargestellt werden. Dies kann Deine FPS stark beeinträchtigen! In der Standard-Einstellung siehst Du
*'''Position Aircarft in Air:''' Positionieren das Modell irgendwo auf der Welt in der Luft. (siehe dazu das WIKI http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Initial_Starting_Positions). Dies kannst Du insbesondere beim Testen von besonderen Aufgaben benutzen, um immer wieder einzelne Teil-Strecken vom gleichen Punkt aus zu wiederholen.
        bis 1,5 km alle Details
        bis 9 km grobe Umrisse (also Modelle noch erkennbar)
        bis 30 km noch schattenhafte Umrisse → Du erkennst dass Berge kommen – aber nicht was für welche!


    Adjust View Position: (Einstellen des Blickpunktes) Mit den 3 Knöpfen kannst Du Deinen Blickpunkt nach links/rechts, oben/unten, und vorwärts/rückwärts verschiebe. Leider sind die Einstellmöglichkeiten hier nur sehr ungenau möglich. Besser geht es mit der Maus! Siehe das vorstehende Kapitel Sicht Maus-Pointer. Du findest diese Einstellungen auch im „Menü → File → Browse Internal Properties → /sim/current­view“ mit den zugehörigen „echten Werte“ x-­offset-­m, y­-offset-­m, und z-­offset-­m, die Du dort genau eingeben kannst oder auch in einer Start-Option definieren kannst, um immer mit dieser Einstellung zu starten.
*'''Select Airport from List:''' Hier werden alle installierten Arports aufgelistet. Suche Dir einen durch die Eingabe irgendwelcher passenden Buchstaben aus (Name, ICAO-Code, irgendwas dazwischen – z.B. findet die Eingabe „Hahn“ den Eintrag „Frankfurt Hahn (EDFH)“ - das Gleiche findet auch die Eingabe „DFH“!
**Mit „'''Close'''“ kehrst Du zurück
**mit „'''Apply'''“ wirst Du an den gesuchten Flugplatz versetzt – leider auf die aktive Startbahn!


    Adjust HUD Properties: Hier kannst Du die Intensität etc. des HUD einstellen – diese stellt sich allerdings bei jedem tippen des „h“ wieder auf den Standardwert zurück!
*'''Random Attitude:''' Versetzt das Modell in einen willkürlich veränderten Zustand. Dies ist eine nette Übung wenn Du lernen willst wie Du Dich aus „ungewöhnlichen Flugzuständen“ retten kannst.


    Toggle Glide Slope Tunnel: Fügt Grafiken ein, die dem Piloten den idealen Anflug auf eine Landebahn zeigen. Dies ist ein sehr nützliches Hilfsmittel um Landungen zu üben! (Funktioniert aber nicht bei jeder Landbahn!)
*'''Tower position:''' Versetzt Dich direkt auf einen Tower Deiner Wahl. Wenn Du z.B. in EDDF bist und wissen willst was gerade in KSFO los ist, gibst Du hier einfach KSFO ein – nach OK siehst Du dann vom KSFO-Tower zu was sich dort so tut - während Dein Flugzeug bleibt wo es ist! Dies funktioniert somit auch nur wenn Du in eine der zwei „Tower-View-Optionen“ schaltest <small>(vergleiche weiter oben)</small>! Wenn Du "Preset“ anklickst wirst Du sofort an Deinen ursprünglichen Ort <small>(der rechts daneben angegeben ist)</small> zurückversetzt!


    Instant Replay (CTRL+R): (sofortige Wiederholung) Hier stellst Du ein, wie lange die Zeitspanne ist die Du ständig zur Rückschau verfügbar halten willst. Stelle sicher dass „Disable replay“ vor dem Start der Aufnahme DeAktiviert ist und starte nach dem Ereignis die Rückschau mit „Replay“ . Während des Replay kannst Du mit
====Autopilot (AP)====
        "v/V" den Sichtmodus (View Options) ändern
        "Ctrl-v" den Sichtmodus zurücksetzen
        "p" das Replay wie üblich pausieren.
 
    Stereoscopic View Options: Zum Testen und Einstellen der Bildschirme - für normale Benutzer nicht benötigt.
 
Location (Positionieren)
 
    Position Aircraft on Ground:  Definiere auf welchem Flughafen und Landbahn oder Parklatz das Model versetzt werden soll. (siehe dazu das WIKI http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Initial_Starting_Positions)
 
    Position Aircarft in Air: Positionieren das Modell irgendwo auf der Welt in der Luft. (siehe dazu das WIKI http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Initial_Starting_Positions). Dies kannst Du insbesondere beim Testen von besonderen Aufgaben benutzen, um immer wieder einzelne Teil-Strecken vom gleichen Punkt aus zu wiederholen.
 
    Select Airport from List: Hier werden alle installierten Arports aufgelistet. Suche Dir einen durch die Eingabe irgendwelcher passenden Buchstaben aus (Name, ICAO-Code, irgendwas dazwischen – z.B. findet die Eingabe „Hahn“ den Eintrag „Frankfurt Hahn (EDFH)“ - das Gleiche findet auch die Eingabe „DFH“!
        Mit „Close“ kehrst Du zurück
        mit „Apply“ wirst Du an den gesuchten Flugplatz versetzt – leider auf die aktive Startbahn!
 
    Random Attitude: Versetzt das Modell in einen willkürlich veränderten Zustand. Dies ist eine nette Übung wenn Du lernen willst wie Du Dich aus „ungewöhnlichen Flugzuständen“ retten kannst.
 
    Tower position: Versetzt Dich direkt auf einen Tower Deiner Wahl. Wenn Du z.B. in EDDF bist und wissen willst was gerade in KSFO los ist, gibst Du hier einfach KSFO ein – nach OK siehst Du dann vom KSFO-Tower zu was sich dort so tut - während Dein Flugzeug bleibt wo es ist! Dies funktioniert somit auch nur wenn Du in eine der zwei „Tower-View-Optionen“ schaltest (vergleiche weiter oben)! Wenn Du "Preset“ anklickst wirst Du sofort an Deinen ursprünglichen Ort (der rechts daneben angegeben ist) zurückversetzt!
 
Autopilot (AP)
Der Menüpunkt Autopilot ist „DeAktiviert“, wenn das Modell per Design nicht mit dem standardmäßigen AP ausgerüstet wurde. Modelle die über einen eigenen AP verfügen (zumeist mit Bedienelementen direkt auf dem Instrumentenbrett) ermöglichen trotzdem auch den Zugriff über den Standard-AP – es kann allerdings sein, dass die Vorgaben zwischen den Beiden nicht immer 1 zu 1 übertragen werden! Im Folgenden geben wir nur Stichpunkte zu dem Standard-AP - falls Du weitere Details benötigst siehe: http://wiki.flightgear.org/index.php/Autopilot).
Der Menüpunkt Autopilot ist „DeAktiviert“, wenn das Modell per Design nicht mit dem standardmäßigen AP ausgerüstet wurde. Modelle die über einen eigenen AP verfügen (zumeist mit Bedienelementen direkt auf dem Instrumentenbrett) ermöglichen trotzdem auch den Zugriff über den Standard-AP – es kann allerdings sein, dass die Vorgaben zwischen den Beiden nicht immer 1 zu 1 übertragen werden! Im Folgenden geben wir nur Stichpunkte zu dem Standard-AP - falls Du weitere Details benötigst siehe: http://wiki.flightgear.org/index.php/Autopilot).


    Autopilot Settings (Einstellungen): Definiere die Einstellungen für den Autopiloten. Siehe hierzu auch das Kapitel Die Radios-AP:
*'''Autopilot Settings''''' (Einstellungen): Definiere die Einstellungen für den Autopiloten. Siehe hierzu auch das Kapitel Die Radios-AP:
 
**'''''Heading Controll:''''' Aktiviert die ausgewählte Kurs-Steuerung:
        Heading Controll: Aktiviert die ausgewählte Kurs-Steuerung:
***'''''Wings Level:''''' Steuert keinen Kurs – hält aber die Flügel waagerecht, so dass keine (unbeabsichtigten) Kurven geflogen werden
            Wings Level: Steuert keinen Kurs – hält aber die Flügel waagerecht, so dass keine (unbeabsichtigten) Kurven geflogen werden
***'''''Heading Bug:''''' Dreht zu und folgt dem Kurs der durch den verstellbaren Zeiger auf dem Kursring des Kursanzeigers angegeben ist. Der „Route Manager“ (siehe nachfolgend) stellt den „Heading Bug“ automatisch auf den zu fliegenden Kurs, wenn „Waypoints“ (Wegpunkte) eingegeben wurden!
            Heading Bug: Dreht zu und folgt dem Kurs der durch den verstellbaren Zeiger auf dem Kursring des Kursanzeigers angegeben ist. Der „Route Manager“ (siehe nachfolgend) stellt den „Heading Bug“ automatisch auf den zu fliegenden Kurs, wenn „Waypoints“ (Wegpunkte) eingegeben wurden!
***'''''True Heading:''''' Hält den Kurs wie von dem roten Marker auf dem Kompass angezeigt. Nur wenn Du immer wieder mal vergleichst ob der „primitive, magnetische Kompass“ mit dem Gyro übereinstimmt, kannst Du sicher sein, dass der Gyro tatsächlich korrekt anzeigt!
            True Heading: Hält den Kurs wie von dem roten Marker auf dem Kompass angezeigt. Nur wenn Du immer wieder mal vergleichst ob der „primitive, magnetische Kompass“ mit dem Gyro übereinstimmt, kannst Du sicher sein, dass der Gyro tatsächlich korrekt anzeigt!
***'''''Nav1 CDI Course:''''' Hält den Radial zum/vom VFR. Der Standard AP kann nur den NAV1 zum steuern benutzen – NAV2 dient nur der Positions-Bestimmung (Schnittpunkt VFR1 + VFR2 Anzeige-Nadeln) und/oder zur manuellen Kurssteuerung.
            Nav1 CDI Course: Hält den Radial zum/vom VFR. Der Standard AP kann nur den NAV1 zum steuern benutzen – NAV2 dient nur der Positions-Bestimmung (Schnittpunkt VFR1 + VFR2 Anzeige-Nadeln) und/oder zur manuellen Kurssteuerung.
 
        Pitch/Altitude Control: Generell die Höhen-Steuerung aktivieren:
            Vertical Speed: Die Steiggeschwindigkeit (in feet per Min.). Achtung: Beim Steigen/Sinken kann sich die Fluggeschwindigkeit drastisch ändern!
            Pitch Hold: Stellt die Schräglage (Nase rauf/runter) des Modells in Grad° ein. Hierbei wird sich je nach Höhe und Wetter die „Vertical Speed“ ändern!
            AoA Hold: Hält den Winkel zwischen der Luftströmung und dem Flügelprofil
            Altitude Hold: Hält die eingestellte Höhe entsprechend dem Höhenmesser (die tatsächliche Höhe hängt vom QNH ab – bzw. wie der Höhenmesser eingestellt wurde!
            AGL Hold: Hält die Höhe über Grund (also ein ständiges rauf und runter, wenn man nicht über dem Meer ist)!
            NAV1 Glideslope: Folgt dem (ILS-) Radial in vertikaler Richtung.


        Velocity Control: Generell die Geschwindigkeits-Steuerung aktivieren:
*'''Pitch/Altitude Control:''' Generell die Höhen-Steuerung aktivieren:
            Speed with Throttle: Kontrolliert die Geschwindigkeit normal per Gashebel
**'''''Vertical Speed:''''' Die Steiggeschwindigkeit (in feet per Min.). Achtung: Beim Steigen/Sinken kann sich die Fluggeschwindigkeit drastisch ändern!
            Speed with Pitch: Kontrolliert die Geschwindigkeit per Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit. Sehr schön während Start oder Landung und Ähnlichem – über längere Zeit sehr gefährlich da sich die Umgebungsdaten (Luftdruck, Motorleistung, etc.) ändern – das Flugzeug also bei gleichbleibenden Leistungs-Einstellungen abstürzen könnte!
**'''''Pitch Hold:''''' Stellt die Schräglage (Nase rauf/runter) des Modells in Grad° ein. Hierbei wird sich je nach Höhe und Wetter die „Vertical Speed“ ändern!
**'''''''AoA Hold:''''' Hält den Winkel zwischen der Luftströmung und dem Flügelprofil
**'''Altitude Hold:''''' Hält die eingestellte Höhe entsprechend dem Höhenmesser (die tatsächliche Höhe hängt vom QNH ab bzw. wie der Höhenmesser eingestellt wurde!
**'''''AGL Hold:''''' Hält die Höhe über Grund (also ein ständiges rauf und runter, wenn man nicht über dem Meer ist)!
**'''''NAV1 Glideslope:''''' Folgt dem (ILS-) Radial in vertikaler Richtung.


    Route Manager (Routenplaner): Definiere den Kurs und die Flughöhe für nacheinander anzufliegende Wegpunkte: Siehe die Einzelheiten unter http://wiki.flightgear.org/index.php/Route_manager
*'''Velocity Control: '''Generell die Geschwindigkeits-Steuerung aktivieren:
        Gib im Eingabefeld einen Wegpunkt (WP) ein und klicke auf „ADD“ (hinzufügen). Der WP erscheint in der Liste.
**''''Speed with Throttle: '''''Kontrolliert die Geschwindigkeit normal per Gashebel
        Oder lade eine vorgefertigte List mittels „Load List“ (siehe auch http://wiki.flightgear.org/index.php/Route_manager)
**''''Speed with Pitch: '''''Kontrolliert die Geschwindigkeit per Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit. Sehr schön während Start oder Landung und Ähnlichem – über längere Zeit sehr gefährlich da sich die Umgebungsdaten (Luftdruck, Motorleistung, etc.) ändern – das Flugzeug also bei gleichbleibenden Leistungs-Einstellungen abstürzen könnte!
        Mit „Remove“ kannst Du je Klick einen Wegpunkt löschen, den Du vorher mit Mausklick aktiviert hast
        „Clear List“ löschte alle bereits in der Liste enthaltenen Wegpunkte


    Seit neuestem stellen einige Flughäfen auch die Daten für STAR's (Standard Terminal Arrival Route) und SID's (Standard Instrument Departure) zur Verfügung, so dass diese auch aus dem Route Manger heraus selektiert werden können. Falls die Daten vorhanden sind findest Du sie in der Definitions-Datei /Scenery/Airports/I/C/A/ICAO.procedures.xml !
*'''Route Manager''' (Routenplaner): Definiere den Kurs und die Flughöhe für nacheinander anzufliegende Wegpunkte: Siehe die Einzelheiten unter http://wiki.flightgear.org/index.php/Route_manager
**Gib im Eingabefeld einen Wegpunkt (WP) ein und klicke auf „ADD“ (hinzufügen). Der WP erscheint in der Liste.
**Oder lade eine vorgefertigte List mittels „Load List“ (siehe auch http://wiki.flightgear.org/index.php/Route_manager)
**Mit „Remove“ kannst Du je Klick einen Wegpunkt löschen, den Du vorher mit Mausklick aktiviert hast
**„Clear List“ löschte alle bereits in der Liste enthaltenen Wegpunkte


    Pop Waypoint: Entferne sofort den derzeitig im Route-Manager aktiven Waypoint, d.h. der Autopilot nimmt sofort Kurs zum nachfolgenden WP.
:Seit neuestem stellen einige Flughäfen auch die Daten für STAR's <small>(Standard Terminal Arrival Route)</small> und SID's <small>(Standard Instrument Departure)</small> zur Verfügung, so dass diese auch aus dem Route Manger heraus selektiert werden können. Falls die Daten vorhanden sind findest Du sie in der Definitions-Datei ''/Scenery/Airports/I/C/A/ICAO.procedures.xml'' !


    Clear Rout: Entfernt die gesamte Liste der derzeitigen Waypoints aus dem Route-Manager
*'''Pop Waypoint:''' Entferne sofort den derzeitig im Route-Manager aktiven Waypoint, d.h. der Autopilot nimmt sofort Kurs zum nachfolgenden WP.


    Set Lat/Lon Format: Wechselt die Standortangabe im HUD zwischen Latitude/Longitude (z.B. EDDF 8.557491, 50.029247) zu Dezimal (z.B: 8° 33' 26.9676", 50° 1' 45.2886") und zurück.
*'''Clear Rout:''' Entfernt die gesamte Liste der derzeitigen Waypoints aus dem Route-Manager
*'''Set Lat/Lon Format:''' Wechselt die Standortangabe im HUD zwischen Latitude/Longitude (z.B. EDDF 8.557491, 50.029247) zu Dezimal (z.B: 8° 33' 26.9676", 50° 1' 45.2886") und zurück.


====Environment (Umwelt)====
*'''Global Weather''' (Wetter-Situation): Zeigt die derzeit im FlightGear aktiven Wetterdaten an. Dabei kannst Du grundsätzliche einzelne Werte ändern (nur zu empfehlen wenn Du etwas von Meteorologie verstehst) oder auch grundsätzliche Vorgaben machen. Siehe dazu die Selektions-Möglichkeiten für die Zeile "Metar Source" im unteren Drittel:
**'''''Disabled:''''' Es wird ein "Standard (schönes)" Wetter erzeugt
**'''''Live data:''''''' (früher Metar genannt): Es werden in regelmäßigen Abständen über Internet die aktuellen Wetterdaten von der nächsten Wetterstation abgerufen.
**'''''Manual Input:''''' Du kannst einen vorhandenen Metar-Datensatz manuell eingeben. Einen solchen Datensatz zeigen die meisten Internet-Wetterstation, Du kannst Dir auch selbst einen zusammenstellen: Siehe z.B. http://wiki.flightgear.org/index.php/METAR#METAR
**'''''Fair weather''''' (Schönes Wetter): Erzwinge ein besonders schönes Flugwetter
**'''''Thunderstorm''''' (Gewitter): Falls Du eine Herausforderung brauchst
**'''''Stormy Monday:''''' Wie der Titel sagt: Ein stürmischer Montag (ich würde im Bett bleiben!)
**'''''Marginal VFR:''''' Fliegen nach „Visuellen Flug-Regeln“ ist gerade noch möglich
**'''''CAT I, II, II:''''' Dies sind Minimum-Definitionen für Anflüge unter IFR. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem


Environment (Umwelt)
::Für weitergehende Informationen zu Metar siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/METAR


    Global Weather (Wetter-Situation): Zeigt die derzeit im FlightGear aktiven Wetterdaten an. Dabei kannst Du grundsätzliche einzelne Werte ändern (nur zu empfehlen wenn Du etwas von Meteorologie verstehst) oder auch grundsätzliche Vorgaben machen. Siehe dazu die Selektions-Möglichkeiten für die Zeile "Metar Source" im unteren Drittel:
*'''Local Weather:''' Hiermit kannst Du eine bestimmte Wolkenformation an einer bestimmten Stelle definieren.


        Disabled: Es wird ein "Standard (schönes)" Wetter erzeugt
*'''Local Weather Config:''' Hiermit kannst Du Dir ein eigenes Wetter für Deine derzeitige Position erzeugen, das sich dann über die Zeit verändert.


        Live data: (früher Metar genannt): Es werden in regelmäßigen Abständen über Internet die aktuellen Wetterdaten von der nächsten Wetterstation abgerufen.
*'''Time Setting''' (Zeit-Einstellung): Hier kannst Du Dir
**eine beliebige Start-Zeit für Deine Simulation einstellen (also z.B. immer bei Tag fliegen (obwohl es nachts viel schöner ist!))
**den Zeitablauf beschleunigen oder verlangsamen (benutze dies nicht im Multiplayer-Modus, denn es kann das ganze Umfeld drastisch verwirren, wenn Du Dich plötzlich mit dem x-fachen der angezeigten Geschwindigkeit bewegst! Deine Mitspieler finden das voraussichtlich nicht besonders nett!)


        Manual Input: Du kannst einen vorhandenen Metar-Datensatz manuell eingeben. Einen solchen Datensatz zeigen die meisten Internet-Wetterstation, Du kannst Dir auch selbst einen zusammenstellen: Siehe z.B. http://wiki.flightgear.org/index.php/METAR#METAR
:*'''Im linken Teil''' siehst Du von oben nach unten
***die derzeitige UTC/GMT '''Weltzeit'''
***die '''lokale Zeit'''  (= die Zeit Deines PC!)
***den Faktor der derzeitigen '''Simulations-Geschwindigkeit''' – zum Zurücksetzen auf 1 klicke auf „Reset“. 2 würde die doppelte Geschwindigkeit bedeuten. Die System-Uhrzeit läuft weiterhin normal.
***Die '''Zeit-Geschwindigkeit''' - Es wird der Ablauf der Uhrzeit verändert, z.B. bedeutet 60 dass alle 1 Sec. tatsächlich 1 Minute vergeht. Der Simulator läuft weiterhin normal – allerdings mit größeren Zeitintervallen.


        Fair weather (Schönes Wetter): Erzwinge ein besonders schönes Flugwetter
:*'''Im rechten Teil''' kannst Du standardisierte Anfangszeiten erzwingen:
:::{| cellpadding="5"
||'''''Clock Time:'''''||die derzeitige Systemzeit
|-
||'''''Dawn:'''''||Morgenröte 05:30
|-
||'''''Morning:'''''||Vormittag 07:00
|-
||'''''Noon:'''''||Mittag 12:00
|-
||'''''Afternoon:'''''||Nachmittag 15:20
|-
||'''''Dusk:'''''||Abend 18:40
|-
||'''''Evening:'''''||Nacht 19:50
|-
||'''''Midnight:'''''||Mitternacht 00:00
|}


        Thunderstorm (Gewitter): Falls Du eine Herausforderung brauchst
*'''Wildfire Settings''' (Flächenbrand-Einstellungen): Ab Version 2.0 kannst Du hiermit „realistische“ Flächenbrände simulieren, die sich ausbreiten, bekämpft werden können, etc. Im Einzelnen kannst Du definieren:
**'''''Enabled:''''' Aktiviert diese Möglichkeiten
**'''''Share over MP: '''''Ob andere dies sehen können und evtl. mit Feuerwehr etc. zu Hilfe kommen sollen
**'''''Show 3d models: '''''Darstellung in 3D (oder Standard 2D)
**'''''Crash starts fire: '''''Erlaubt den Start eines Feuers wenn Dein Modell verunglückt
**'''''Report score: '''''Veranlasst den Copiloten einen Bericht darüber zu fertigen, ob/wie das Feuer und dessen Bekämpfung erfolgreich war oder nicht
**'''''Save on exit: '''''Sichere vorstehenden Bericht
**'''''Load Wildfire '''''Log: Laden und benutzen eines Berichts-Formblattes
:Diese Funktionen sind noch im Test-Status. Näheres siehe unter: http://wiki.flightgear.org/index.php/Wildfire_simulation.


        Stormy Monday: Wie der Titel sagt: Ein stürmischer Montag (ich würde im Bett bleiben!)
====Equipment====
*'''Map:''' Ist eine Neue Navigationshilfe, derzeit insbesondere für die Radio-Navigation. Sie zeigt insbesondere andere Piloten in der Gegend, Flugplätze und Navigations-Punkte. Eine Beschreibung hierzu findest Du im Kapitel MAP im Teil RNAV.


        Marginal VFR: Fliegen nach „Visuellen Flug-Regeln“ ist gerade noch möglich
*'''Stopwatch''' (Stopp-Uhr): Diese Platzierung ist neu ab Vers.2. Bisher gab es diese Stoppuhr unter „Debug“. Kommt sehr gelegen bei kontrollierten Anflügen, Streckenmessungen, Warteschleifen, etc.


        CAT I, II, II: Dies sind Minimum-Definitionen für Anflüge unter IFR. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem
*'''Fuel and Payload''' (Treibstoff und Nutzlast): Ermöglicht Dir die Betankung und Gewichtskalkulation des Personals und der Passagiere und sonstiger Nutzlasten. Ermöglicht also eine sehr realistische Einstellung des Flugverhaltens eines Modells (wenn es dies unterstützt!). Diese Möglichkeiten wurden in Vers.2 deutlich erweitert!


Für weitergehende Informationen zu Metar siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/METAR
*'''Radio Settings''' (F12) (Einstellung der Funkgeräte): Siehe hierzu die Beschreibung der Optionen im Kapitel „Möglichkeiten der Radio Einstellungen“. Diese Einstellungen werden von einigen sehr detaillierten Modellen durch eigene Einstellmöglichkeiten ersetzt – benutze dann die Modell-eigenen Einstellmöglichkeiten.


    Local Weather: Hiermit kannst Du eine bestimmte Wolkenformation an einer bestimmten Stelle definieren.
*'''GPS Setting''' (GPS Einstellungen): Auch dies wurde in Vers.2 wesentlich erweitert. In der jetzigen Form findest Du nun
**im oberen Teil sehr detaillierte Informationen zu Deinem jetzigen Standort und Status
**in der Mitte selektierst Du den Typ des gesuchten Navigations-Punktes, um diesen dann mittels dessen ID oder Namen zu suchen – ausführliche Informationen dazu werden dann rechts angezeigt
***im unteren Teil kannst Du die gewünschte Funktionsweise auswählen:
***LEG = Benutzt die Navigationspunkte des „Route Managers“ als Kalkulationsgrundlage
***DTO = Es wird der nächste Waypoint direkt angeflogen
***OBS = Der gewünschte Punkt wird angeflogen ähnlich wie ein VOR
:Siehe weiter Details im wiki http://wiki.flightgear.org/index.php/GPS#OBS


    Local Weather Config: Hiermit kannst Du Dir ein eigenes Wetter für Deine derzeitige Position erzeugen, das sich dann über die Zeit verändert.
*'''Instrument Setting:''' Einstellmöglichkeit für den barometrischen Luftdruck (Höhenmesser) und der Abweichung des magnetischen Kompasses (zur Kursberechnung). Diese zusätzliche Möglichkeit ist oft einfacher als die direkte Einstellung an den Instrumenten!


    Time Setting (Zeit-Einstellung): Hier kannst Du Dir
*'''Random Failures''' (Zufallsgenerator für Fehler): Diese sehr detaillierte Einstellung-Möglichkeiten gibt es erst ab Vers.2 (davor gab es nur die nachfolgenden „System Failure“). Es bedeutet:
        eine beliebige Start-Zeit für Deine Simulation einstellen (also z.B. immer bei Tag fliegen (obwohl es nachts viel schöner ist!))
**MTBF = „Mean Time Between Failures“ = mittlere Betriebszeit zwischen 2 Fehlern
        den Zeitablauf beschleunigen oder verlangsamen (benutze dies nicht im Multiplayer-Modus, denn es kann das ganze Umfeld drastisch verwirren, wenn Du Dich plötzlich mit dem x-fachen der angezeigten Geschwindigkeit bewegst! Deine Mitspieler finden das voraussichtlich nicht besonders nett!)
**MCBF = „Mean Cycles Between Failures“ = mittlere Anzahl der Start-/Stop Zyklen zwischen den Fehlern
**Zusätzlich kannst Du definieren ob eine entsprechende Fehlermeldung „on screen“ angezeigt werden soll!
:Für technische Details siehe wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF


        Im linken Teil siehst Du von oben nach unten
*'''System Failures''' (Geräte Ausfälle): Diese Option wurde mit Vers.2 deutlich erweitert. Es ermöglicht den vordefinierten Ausfall bestimmter Geräte-Einheiten per MTBF/MCBF (s.o.). Achtung: Eine „X“-Markierung davor bedeutet, dass das Gerät NICHT ausfällt!
            die derzeitige UTC/GMT Weltzeit
            die lokale Zeit  (= die Zeit Deines PC!)
            den Faktor der derzeitigen Simulations-Geschwindigkeit – zum Zurücksetzen auf 1 klicke auf „Reset“. 2 würde die doppelte Geschwindigkeit bedeuten. Die System-Uhrzeit läuft weiterhin normal.
            Die Zeit-Geschwindigkeit - Es wird der Ablauf der Uhrzeit verändert, z.B. bedeutet 60 dass alle 1 Sec. tatsächlich 1 Minute vergeht. Der Simulator läuft weiterhin normal – allerdings mit größeren Zeitintervallen.


        Im rechten Teil kannst Du standardisierte Anfangszeiten erzwingen:
*'''Instrument Failures:''' Das Gleiche wie vorstehende „System Failures“ - aber für Instrumente.
            Clock Time: die derzeitige Systemzeit
            Dawn:          Morgenröte 05:30
            Morning:    Vormittag 07:00
            Noon:          Mittag 12:00
            Afternoon:  Nachmittag 15:20
            Dusk:          Abend 18:40
            Evening:      Nacht 19:50
            Midnight:    Mitternacht 00:00


    Wildfire Settings (Flächenbrand-Einstellungen): Ab Version 2.0 kannst Du hiermit „realistische“ Flächenbrände simulieren, die sich ausbreiten, bekämpft werden können, etc. Im Einzelnen kannst Du definieren:
        Enabled: Aktiviert diese Möglichkeiten
        Share over MP: Ob andere dies sehen können und evtl. mit Feuerwehr etc. zu Hilfe kommen sollen
        Show 3d models: Darstellung in 3D (oder Standard 2D)
        Crash starts fire: Erlaubt den Start eines Feuers wenn Dein Modell verunglückt
        Report score: Veranlasst den Copiloten einen Bericht darüber zu fertigen, ob/wie das Feuer und dessen Bekämpfung erfolgreich war oder nicht
        Save on exit: Sichere vorstehenden Bericht
        Load Wildfire Log: Laden und benutzen eines Berichts-Formblattes


Diese Funktionen sind noch im Test-Status. Näheres siehe unter: http://wiki.flightgear.org/index.php/Wildfire_simulation.
====AI = Artificial Intelligenz  (= KI = Künstliche Intelligenz)====
Das frühere ATC/AI wurde mit Version.2 drastisch geändert. Siehe hierzu die detailliertere Beschreibungen unter: http://wiki.flightgear.org/AI_Systems. Seit Ver.2 gibt es nun die Optionen:


Equipment
*'''Wingman Controls:''' Hier definierst Du wie sich Dein Zweit-Flugzeug in der Formation verhält. Siehe die detaillierte Beschreibung unter http://wiki.flightgear.org/index.php/Howto:_Add_wingmen


    Map: Ist eine Neue Navigationshilfe, derzeit insbesondere für die Radio-Navigation. Sie zeigt insbesondere andere Piloten in der Gegend, Flugplätze und Navigations-Punkte. Eine Beschreibung hierzu findest Du im Kapitel MAP im Teil RNAV.
*'''Tanker Controls:''' Hier kannst Du Dir einen Luft-zu-Luft Tanker definieren, falls Dein Modell dies erlaubt bzw. dafür vorgesehen ist! Siehe http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Luft_zu_Luft_Betankung.


    Stopwatch (Stopp-Uhr): Diese Platzierung ist neu ab Vers.2. Bisher gab es diese Stoppuhr unter „Debug“. Kommt sehr gelegen bei kontrollierten Anflügen, Streckenmessungen, Warteschleifen, etc.
*'''Carrier Controls:''' Dies sind hilfreiche Optionen, wenn Du einen Flugzeugträger anfliegst. Siehe hierzu http://wiki.flightgear.org/De/Flugzeugträger


    Fuel and Payload (Treibstoff und Nutzlast): Ermöglicht Dir die Betankung und Gewichtskalkulation des Personals und der Passagiere und sonstiger Nutzlasten. Ermöglicht also eine sehr realistische Einstellung des Flugverhaltens eines Modells (wenn es dies unterstützt!). Diese Möglichkeiten wurden in Vers.2 deutlich erweitert!
*'''AI Scenario Select:''' In den vorstehenden AI-Kapiteln werden immer wieder vordefinierte Szenarien benutzt, in denen Du Dich bei diesen Manövern bewegst. Diese wurden nun deutlich erweitert - und hier wurde die Definition für Nicht-FGrun-Benutzer vereinfacht. Allerdings musst Du erst hier das gewünschte Szenario auswählen und dann einen FlightGear-Neu-Start machen damit das Szenario aktiv wird.
**Falls du also den FGrun zur Verfügung hast, solltest Du diese Auswahl dort vornehmen!


    Radio Settings (F12) (Einstellung der Funkgeräte): Siehe hierzu die Beschreibung der Optionen im Kapitel „Möglichkeiten der Radio Einstellungen“. Diese Einstellungen werden von einigen sehr detaillierten Modellen durch eigene Einstellmöglichkeiten ersetzt – benutze dann die Modell-eigenen Einstellmöglichkeiten.


    GPS Setting (GPS Einstellungen): Auch dies wurde in Vers.2 wesentlich erweitert. In der jetzigen Form findest Du nun
====Multiplayer (Network)====
        im oberen Teil sehr detaillierte Informationen zu Deinem jetzigen Standort und Status
        in der Mitte selektierst Du den Typ des gesuchten Navigations-Punktes, um diesen dann mittels dessen ID oder Namen zu suchen – ausführliche Informationen dazu werden dann rechts angezeigt
        im unteren Teil kannst Du die gewünschte Funktionsweise auswählen:
            LEG = Benutzt die Navigationspunkte des „Route Managers“ als Kalkulationsgrundlage
            DTO = Es wird der nächste Waypoint direkt angeflogen
            OBS = Der gewünschte Punkt wird angeflogen ähnlich wie ein VOR
 
Siehe weiter Details im wiki http://wiki.flightgear.org/index.php/GPS#OBS
 
    Instrument Setting: Einstellmöglichkeit für den barometrischen Luftdruck (Höhenmesser) und der Abweichung des magnetischen Kompasses (zur Kursberechnung). Diese zusätzliche Möglichkeit ist oft einfacher als die direkte Einstellung an den Instrumenten!
 
    Random Failures (Zufallsgenerator für Fehler): Diese sehr detaillierte Einstellung-Möglichkeiten gibt es erst ab Vers.2 (davor gab es nur die nachfolgenden „System Failure“). Es bedeutet:
        MTBF = „Mean Time Between Failures“ = mittlere Betriebszeit zwischen 2 Fehlern
        MCBF = „Mean Cycles Between Failures“ = mittlere Anzahl der Start-/Stop Zyklen zwischen den Fehlern
        Zusätzlich kannst Du definieren ob eine entsprechende Fehlermeldung „on screen“ angezeigt werden soll!
 
Für technische Details siehe wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF
 
    System Failures (Geräte Ausfälle): Diese Option wurde mit Vers.2 deutlich erweitert. Es ermöglicht den vordefinierten Ausfall bestimmter Geräte-Einheiten per MTBF/MCBF (s.o.). Achtung: Eine „X“-Markierung davor bedeutet, dass das Gerät NICHT ausfällt!
 
    Instrument Failures: Das Gleiche wie vorstehende „System Failures“ - aber für Instrumente.
 
 
AI = Artificial Intelligenz  (= KI = Künstliche Intelligenz)
  Das frühere ATC/AI wurde mit Version.2 drastisch geändert. Siehe hierzu die detailliertere Beschreibungen unter:  http://wiki.flightgear.org/AI_Systems. Seit Ver.2 gibt es nun die Optionen:
 
    Wingman Controls: Hier definierst Du wie sich Dein Zweit-Flugzeug in der Formation verhält. Siehe die detaillierte Beschreibung unter http://wiki.flightgear.org/index.php/Howto:_Add_wingmen
 
    Tanker Controls: Hier kannst Du Dir einen Luft-zu-Luft Tanker definieren, falls Dein Modell dies erlaubt bzw. dafür vorgesehen ist! Siehe http://wiki.flightgear.org/index.php/De/Luft_zu_Luft_Betankung.
 
    Carrier Controls: Dies sind hilfreiche Optionen, wenn Du einen Flugzeugträger anfliegst. Siehe hierzu http://wiki.flightgear.org/De/Flugzeugträger
 
    AI Scenario Select:In den vorstehenden AI-Kapiteln werden immer wieder vordefinierte Szenarien benutzt, in denen Du Dich bei diesen Manövern bewegst. Diese wurden nun deutlich erweitert - und hier wurde die Definition für Nicht-FGrun-Benutzer vereinfacht. Allerdings musst Du erst hier das gewünschte Szenario auswählen und dann einen FlightGear-Neu-Start machen damit das Szenario aktiv wird.
        Falls du also den FGrun zur Verfügung hast, solltest Du diese Auswahl dort vornehmen!
 
 
Multiplayer (Network)
Falls dieser Eintrag DeAktiviert ist, bist Du nicht mit einem MP-Server verbunden und kannst somit keine Verbindung zu Anderen aufbauen und somit diese Optionen nicht benutzen!
Falls dieser Eintrag DeAktiviert ist, bist Du nicht mit einem MP-Server verbunden und kannst somit keine Verbindung zu Anderen aufbauen und somit diese Optionen nicht benutzen!


    Chat Dialog (chatten): Öffnet einen Dialog in dem im oberem Teil die letzten ausgetauschten Nachrichten gelistet sind. Darunter ist ein Eingabefeld, in das Du eine neue Nachricht tippen und mit „Send“ abschicken kannst. Der Absender (Deine MP-ID) wird vom System an den Anfang hinzugefügt – Du solltest aber angeben an wen die Nachricht adressiert ist! Ansonsten fühlt sich vielleicht niemand, oder der falsche, oder Alle angesprochen. Und es ist einfach eine „Piloten-Quälerei“ diese zu zwingen nachzufragen (tippen!!) wer denn gemeint ist!
*'''Chat Dialog''' (chatten): Öffnet einen Dialog in dem im oberem Teil die letzten ausgetauschten Nachrichten gelistet sind. Darunter ist ein Eingabefeld, in das Du eine neue Nachricht tippen und mit „Send“ abschicken kannst. Der Absender (Deine MP-ID) wird vom System an den Anfang hinzugefügt – Du solltest aber angeben an wen die Nachricht adressiert ist! Ansonsten fühlt sich vielleicht niemand, oder der falsche, oder Alle angesprochen. Und es ist einfach eine „Piloten-Quälerei“ diese zu zwingen nachzufragen (tippen!!) wer denn gemeint ist!
 
    Chat Menu Öffnet (in der oberen linken Ecke Deines Bildschirms) ein Menü aus dem Du vorgefertigte Nachrichten per „Zahl“ aus-selektieren und abschicken kannst. Du kannst zum öffnen des Dialogs auch „-“ (auf englischen Tastaturen „/“) irgendwo auf den Bildschirm tippen. Siehe Beispiele hierfür im VFR  "Cross Contry Flug"
 
    Pilot List: Platziert eine Liste der anderen MP-Teilnehmer im Umkreis von 100 mi. Die Liste enthält die ID des Piloten, den Modellnamen, seine Flughöhe, die Entfernung und die Richtung von Dir zu ihm (nicht seinen Kurs!), und seit Vers.2 noch eine Markierung die besagt, dass man diesen Piloten (aus welchen Gründen auch immer) nicht beachten möchte!
 
    MPCarrier selection: (neu in Ver.2) Zur Auswahl eines in der Gegend verfügbaren Flugzeugträgers.


Debug
*'''Chat Menu:''' Öffnet (in der oberen linken Ecke Deines Bildschirms) ein Menü aus dem Du vorgefertigte Nachrichten per „Zahl“ aus-selektieren und abschicken kannst. Du kannst zum öffnen des Dialogs auch „-“ (auf englischen Tastaturen „/“) irgendwo auf den Bildschirm tippen. Siehe Beispiele hierfür im VFR  "Cross Contry Flug"


    Browse Internal Properties: Alle während der Simulation verwendeten Werte für das Programm findest Du hier. Du kannst durch diese Liste navigieren wie in einer Verzeichnis-Struktur. Du kannst Dir alle Werte ansehen und die Änderungen verfolgen und die Werte sogar selbst verändern. Falls sich ein Wert trotz aller Bemühungen nicht ändern lässt, ist er wahrscheinlich abhängig von anderen Werten – die die Änderungen durch Neuberechnungen sofort wieder überschreiben!! Zum:
*'''Pilot List:''' Platziert eine Liste der anderen MP-Teilnehmer im Umkreis von 100 mi. Die Liste enthält die ID des Piloten, den Modellnamen, seine Flughöhe, die Entfernung und die Richtung von Dir zu ihm (nicht seinen Kurs!), und seit Vers.2 noch eine Markierung die besagt, dass man diesen Piloten (aus welchen Gründen auch immer) nicht beachten möchte!
        Ändern: Klicke auf den Wert – dieser erscheint dann im unteren Eingabefeld – und dort kannst Du wie üblich ändern! (Hoffentlich weißt Du was Du tust – ansonsten können sehr verwirrende „Erscheinungen“ auftreten – aber der PC bleibt heile!)
        Verfolgen: Klicke auf den Wert während die Umschalttaste gedrückt ist. Dies bringt den Wert auf den Bildschirm – dort kannst Du ihn ständig beobachten.
        Binär-Werte kann man durch „Klick während Strg gedrückt ist“ umschalten.


    Logging: Zeigt ein PopUp in dem Du definieren kannst
*'''MPCarrier selection:''' (neu in Ver.2) Zur Auswahl eines in der Gegend verfügbaren Flugzeugträgers.
        welchen Namen Du der zu erstellenden Log-Datei geben willst
        welche Werte während des Fluges geloggt werden sollen
        die Zeitintervalle zwischen den Einträgen
        und Du kannst eine definiertes „Logging“ aktivieren oder deaktivieren


Die anderen Optionen werden während eines normalen Fluges nicht benötigt, und werden deshalb hier nicht weiter ausgeführt. Sie sind den Entwicklern vorbehalten und sollten nur unter deren Anweisung benutzt werden.
====Debug====
*'''Browse Internal Properties:''' Alle während der Simulation verwendeten Werte für das Programm findest Du hier. Du kannst durch diese Liste navigieren wie in einer Verzeichnis-Struktur. Du kannst Dir alle Werte ansehen und die Änderungen verfolgen und die Werte sogar selbst verändern. Falls sich ein Wert trotz aller Bemühungen nicht ändern lässt, ist er wahrscheinlich abhängig von anderen Werten – die die Änderungen durch Neuberechnungen sofort wieder überschreiben!! Zum:
**'''''Ändern:''''' Klicke auf den Wert – dieser erscheint dann im unteren Eingabefeld – und dort kannst Du wie üblich ändern! (Hoffentlich weißt Du was Du tust – ansonsten können sehr verwirrende „Erscheinungen“ auftreten – aber der PC bleibt heile!)
**'''''Verfolgen: '''''Klicke auf den Wert während die Umschalttaste gedrückt ist. Dies bringt den Wert auf den Bildschirm – dort kannst Du ihn ständig beobachten.
**'''''Binär-Werte''''' kann man durch „Klick während Strg gedrückt ist“ umschalten.


Help (Hilfe)
*'''Logging:''' Zeigt ein PopUp in dem Du definieren kannst
**welchen Namen Du der zu erstellenden Log-Datei geben willst
**welche Werte während des Fluges geloggt werden sollen
**die Zeitintervalle zwischen den Einträgen
**und Du kannst eine definiertes „Logging“ aktivieren oder deaktivieren


    Help: öffnet das „FlightGear Helpsystem“ (als lokale Datei) in Deinem Internet-Browser.
:'''Die anderen Optionen''' werden während eines normalen Fluges nicht benötigt, und werden deshalb hier nicht weiter ausgeführt. Sie sind den Entwicklern vorbehalten und sollten nur unter deren Anweisung benutzt werden.


    Aircraft Help (?): Zeigt zusätzliche Befehle und/oder Instruktionen und/oder Kenndaten für das Flugmodell, das zur Zeit geladen ist
====Help (Hilfe)====
*'''Help:''' öffnet das „FlightGear Helpsystem“ (als lokale Datei) in Deinem Internet-Browser.


    Joystick Information: Siehe das nachfolgende Kapitel: Den Joystick testen
*'''Aircraft Help''' (?): Zeigt zusätzliche Befehle und/oder Instruktionen und/oder Kenndaten für das Flugmodell, das zur Zeit geladen ist


    Basic Simulator Keys: Zeigt eine Kurzfassung der Tastaturbefehle für den Simulator, siehe das Kapitel Tastatur-Befehle
*'''Joystick Information:''' Siehe das nachfolgende Kapitel: Den Joystick testen


    Common Aircraft Keys: Zeigt eine Kurzfassung der Tastaturbefehle für das Flugmodell, siehe das Tastatur-Befehle
*'''Basic Simulator Keys:''' Zeigt eine Kurzfassung der Tastaturbefehle für den Simulator, siehe das Kapitel Tastatur-Befehle


    (Toggel Glide Slope Tunnel: Ist nun unter "View" angeordnet.)
*'''Common Aircraft Keys:''' Zeigt eine Kurzfassung der Tastaturbefehle für das Flugmodell, siehe das Tastatur-Befehle


    Tutorials: Für einige Modelle gibt es Tutorien die Dich während des Fluges unterrichten. Diese schaltest Du hier ein/aus. Siehe das Kapitel Der KI-Ausbilder
*'''<small>(Toggel Glide Slope Tunnel:''' Ist nun unter "View" angeordnet.)</small>


    About: Zeigt Dir Deine aktuelle FlightGear-Version (derzeit also 2.4), etc.
*'''Tutorials:''' Für einige Modelle gibt es Tutorien die Dich während des Fluges unterrichten. Diese schaltest Du hier ein/aus. Siehe das Kapitel Der KI-Ausbilder


*'''About:''' Zeigt Dir Deine aktuelle FlightGear-Version (derzeit also 2.4), etc.


===Joystick-Support===
===Joystick-Support===
652

edits

Navigation menu