De/Fliegen mit dem Helikopter: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
Ein weiteren Absatz übersetzt und Kapitel Zusammenfassung gelöscht, da es keine Zusammenfassung war
No edit summary
(Ein weiteren Absatz übersetzt und Kapitel Zusammenfassung gelöscht, da es keine Zusammenfassung war)
Line 1: Line 1:
==Zusammenfassung==
Helikopter sind instabile Fluggeräte. Auf jede Steuereingabe müssen weitere folgen, sonst gerät der Helikopter außer Kontrolle. Man kann es mit einem Balancieren auf einen Ball vergleichen, der auf einen weiteren sitzt....
Helikopter bezitzen in der Regel 3 Steuereingabemöglichkeiten:
-Cyclick Stick für die zyklische Blattverstellung. Dies bestimmt die Flugrichtung sowie Geschwindigkeit
-Collectiv  Blattverstellhebel für die kollektive Blattverstellung. Dies bestimmt den Anstellwinkel und damit über Steigen oder Sinken, es beeinflusst auch die Geschwindigkeit.
-Pedale für den Drehmoentausgleich.
Wenn man nun den den Collectiv Blattverstellhebel zieht, erhöht sich die Blattverstellung an allen Hauptrotorblättern und der Heli beginnt entgegen der Rotordrehrichtung sich zu drehen. Um dem entgegenzuwirken, muss die Kraft des Heckrotors bzw. entgegenwirkenden Rotors erhöht werden, das geschieht mit den Pedalen.
Man kann dafür Hardware-Pedale oder Joysticks mit Twist-Achsen verwenden. Auch, wenn aber sehr viel ungenauer, eine Wheel-Scrollmaus mit modifizierter mice.xml.
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
'''Als erstes:'''  
'''Als erstes:'''  
Line 26: Line 14:


Einige Helikopter sind aufgrund Originaldaten und Messungen sehr realistisch im Flugverhalten, aber Perfomancedaten können leicht vom Original abweichen.   
Einige Helikopter sind aufgrund Originaldaten und Messungen sehr realistisch im Flugverhalten, aber Perfomancedaten können leicht vom Original abweichen.   
Ein guter [[joystick]] ohne Feder wird empfohlen, da sich dieser nicht selbst zentriert. Man kenn diese bei den meisten Modellen leicht entfernen.  Man kann aber auch einen Force feedback joystick verwenden, in dem man Force Feedback unterdrückt.  
Ein guter [[joystick]] ohne Feder wird empfohlen, da sich dieser nicht selbst zentriert. Man kenn diese bei den meisten Modellen leicht entfernen.  Man kann aber auch einen Force Feedback Joystick verwenden, in dem man Force Feedback unterdrückt.  
Desweiteren sollte der Joystick über einen Schubkontrollhebel verfügen, dieser ersezt den Collective.  
Des weiteren sollte der Joystick über einen Schubkontrollhebel verfügen, dieser ersetzt den Collective.  
Um den Heckrotor zu kontrollieren sollte man Rudderpedale oder einen Joystick mit Twistachse haben, Tastatur genügt in keinem Fall.  
Um den Heckrotor zu kontrollieren sollte man Ruderpedale oder einen Joystick mit Twistachse haben, Tastatur genügt in keinem Fall.  
('''Hinweis:''' FlightGear unterstützt mehrere Steuergeräte gleichzeitig.)
('''Hinweis:''' FlightGear unterstützt mehrere Steuergeräte gleichzeitig.)


Auto-coordination solte ausgeschaltet werden siehe [[FlightGear Wizard]].
Auto-coordination sollte ausgeschaltet werden siehe [[FlightGear Wizard]].


== Anfang ==
== Anfang ==
Die Zahl der Hubschrauber in FlightGear ist momentan noch gering. Die [[Eurocopter Bo105|Bo105]] sollte der einfachste zum fliegen sein, da er dank seines Rotorsystems sofort und direkter als andere Hubschrauber reagiert. Seit es mehr und mehr Hubscharuber in FGFS gibt, gibt es eine Vilezahl an unterschiedlichen Modellen, die alle ihr eigenes Flugverhalten der Realität entsprechend haben.  
Die Zahl der Hubschrauber in FlightGear steigt stetig. Die [[Eurocopter Bo105|Bo105]] sollte der einfachste zum fliegen sein, da er dank seines Rotorsystems sofort und direkter als andere Hubschrauber reagiert. Seit es mehr und mehr Hubschrauber in FGFS gibt, gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, die alle ihr eigenes Flugverhalten der Realität entsprechend haben.  


Wenn FlightGear geladen ist, zentriere Stick, Collective und Pedale. Vorallem Collective kann je nach Helimodell auf "Maximum" gestellt sein, was unliebsame Überraschungen mit sich bringt.   
Wenn FlightGear geladen ist, zentriere Stick, Collective und Pedale. Vor allem Collective kann je nach Helimodell auf "Maximum" gestellt sein, was unliebsame Überraschungen mit sich bringt.   


[[Image:s76c_landed.jpg]]
[[Image:s76c_landed.jpg]]


The helicopter is controlled by four functions. The stick (joystick) controls two of them, the inclination of the rotor disc (and thus the inclination of the helicopter) to the right/ left and forwards/back. Together these functions are called “cyclic blade control”. Next there is the “collective blade control”, which is controlled by the thrust controller. This causes a change of the thrust produced by the rotor. Since the powering of the main rotor transfers a torque to the fuselage, this must be compensated by the tail rotor. Since the torque is dependent on the collective and on the flight condition as well as wind can add additional torque on the fuselage, the [[tail rotor]] is also controlled by the pilot using the the pedals. If you push the right pedal, the helicopter turns to the right (!). The pedals are not a steering wheel. Using the pedals you can yaw helicopter around the vertical axis. The number of revolutions of the rotor is kept constant (if possible) by the aircraft.
Ein Hubschrauber wird mittels vier Funktionen gesteuert. Mit dem Stick (Joystick) werden zwei davon kontrolliert: die Neigung der Rotorebene (und somit die Neigung des gesamten Hubschraubers) in zwei Richtungen, vor/zurück und seitlich. Diese Funktionen werden zyklische Blattverstellung genannt, da dieses durch periodische Verstellung der Einstellwinkel der Rotorblätter werden des Umlaufs erreicht wird. Die nächste Funktion ist die kollektive Blattverstellung, im Deutschen auch "Pitch" genannt, während im Englischen "pitch" die zyklische Blatttverstellung zur Neigung der Rotorebene vor/zurück meint. Um Verwechslungen zu vermeiden wird diese Funktion im Folgenden nur "kollektive Blattverstellung" genannt. Die kollektive Blattverstellung verstellt den Einstellwinkel der Rotorblätter unabhängig von der Umlaufposition und somit den Schub des gesamten Rotorsystems. Da die Übertragung der benötigten Leistung vom Triebwerk auf den Rotor mit der Übertragung eines Drehmoments auf den Rumpf einhergeht, muss dieses Drehmoment von einem Heckrotor kompensiert werden. Da das Drehmoment von der kollektiven (und zyklischen) Blatteinstellung abhängt und auch Wind ein Drehmoment auf den Rumpf übertragen kann, ist der Einstellwinkel der Heckorotorblätter über die Pedale steuerbar. Ein Tritt in das rechte Pedal bewirkt eine Drehung nach rechts; die Pedale sind kein Lenkrad. Mit den Pedalen kann folglich neben dem Ausgleich des auf den Rumpf übertragen Drehmoments eine Drehung des Rumpfs um die Hochachse (genannt "gieren") gesteuert werden. Bei den meisten Hubschraubern (und derzeit bei allen FlightGear Hubschraubern) braucht die Triebwerksleistung nicht gesteuert zu werden, ein Drehzahlregler hält diese möglichst konstant.  


[[Image:ec135_in_the_air.jpg]]
[[Image:ec135_in_the_air.jpg]]
66

edits

Navigation menu