Hi fellow wiki editors!

To help newly registered users get more familiar with the wiki (and maybe older users too) there is now a {{Welcome to the wiki}} template. Have a look at it and feel free to add it to new users discussion pages (and perhaps your own).

I have tried to keep the template short, but meaningful. /Johan G

De/Short Empire

From FlightGear wiki
Jump to: navigation, search
Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat
FGAddon
Short Empire.jpg
Short Empire panel.jpg
Typ Flugboot, Historisches Flugzeug
Konfiguration Hochdecker, Double-deck aircraft
Antrieb Propellerflugzeug, Viermotoriges Flugzeug
Hersteller Short brothers
Autor(en) Anders Gidenstam
FDM JSBSim
--aircraft= Short_Empire
Stand Beta
 FDM Stars-3.png
 Systeme Stars-2.png
 Cockpit Stars-3.png
 Modell Stars-3.png
Unterstützt Checklists
Entwicklung
 Webseite Die Webseite für die Entwicklungen von Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat.
 Repository Die Entwicklungs-Repository des Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat.
Herunterladen Lade das Flugzeug-Paket des Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat für die aktuelle stabile Version (2018.3) herunter.
Lizenz GPLv2+

Die Flugboote der "Short S.23 'C'-Klasse Empire" wurden 1935 durch die Short Brothers aufgrund eines Auftrages der Imperial Airways entwickelt und hergestellt. Insgesamt wurden 31 Short S.23 Flugboote gebaut, davon flogen 25 für Imperial Airways and 6 für QANTAS Empire Airways. Der Erstflug der S.23 erfolgte mit der Canopus am 3.July 1936 und der Letztflug mit der Caledonia, die am 23.März 1947 verschrottet wurde. Zwischen diesen Jahren bildeten die S.23 Empire Flugboote ein Routennetzwerk, das (zeitweise) von Foynes (Irland) im Nord-Westen, Durban (Südafrika) im Süden und bis nach Sydney im Süd-Osten reichte. Die verbesserten Versionen Short S.30 (9 Stück gebaut) und Short S.33 (2 Stück gebaut) werden auch als 'C'-Klasse Empire Flugboote bezeichnet, sind aber noch nicht in Flightgear vorhanden.

Cockpit, Instrumente und Steuerungen

The Captain's and the First Officer's dashboard.

Hier das Dashboard des Piloten und Copiloten mit der Schubhebelbox in der Mittedie den Schubhebeln (Oben), Mischhebeln (Mittig; nicht im Bild) und dem Propelleranstellhebel (Unten; passte nicht im Bild). Am oberen Rand der Mittelfront befinden sich (in rot) die Motorstarter.

Landeklappensteuerung

Die Konsole zur Steuerung der Landeklappen befindet sich unter dem Dach über der Frontscheibe. Um mit dem Ausfahren/Einfahren zu beginnen musst Du den Drehschalter auf FLAPS OUT/FLAPS IN stellen. Bewege den Schalter wieder in die mittlere Position zurück, wenn Du das Einfahren/Ausfahren stoppen willst. Die rote Warnlampe leuchtet auf, sobald die Landeklappen über 1/3 ausgefahren sind. Die blaue Birne zeigt an, ob das System aktiv ist.

Beim Abheben dürfen die Klappen nicht mehr als 1/3 ausgefahren werden. Die Maximalgeschwindigkeit mit vollen Klappen beträgt 115 mph (100 Knoten).

Treibstoffsystem

Etwas unter dem Dach im an der hinteren Wand des Cockpit befinden sich die Tankanzeigen, darunter die Treibstoffsteuerung. Die Short S.23 wurde mit drei unterschiedlichen, an den Verwendungszweck angepasste Treibstoffkapazitäten ausgeliefert. Dieses Systeme waren:

Mark I für Standard-/Kurzstrecken.
Das Standard-Treibstoffsystem wurde in 27 Fluzeuge verbaut. Hier gibt es zwei (riesige) 326 Gallonen (1482 Liter) große Treibstofftanks, einen pro Flügel. Von links nach rechts sind die Hebel:
  • rot Öffnet und schließt die Verbindung des backbordseitigen Tanks,
  • schwarz öffnet eine Ausgleichsleitung, um die Tankstände (und Gewichte) auszugleichen (in FG noch nicht unterstützt)
  • grün Öffnet und schließt die Verbinduneg des steuerbordseitigen Tanks.
Mark II Mittelstrecke.
Hat die (von Mark I bekannten) 326 Gallonen Tanks in den Flügeln und zusätzlich noch zwei außen an den Flügeln angebrachte 179 Gallonen Tanks. Verbaut war es in den Flugzeugen Cavalier und Centarus. Die Hebel und Anzeigen befinden sich am gleichen Ort wie beim Mark I und sind auch ähnlich angeordnet.
Mark III Langstrecke.
Zwei äußere 179, zwei innere 326 Gallonen-Tanks in den Flügeln sowie zwei 380 Gallonen Tanks an den Ansätzen sowie zwei 280 Gallonen große Tanks im Hinteren Teil des Rumpfes. Verbaut wurden sie in den Flugzeugen Cambria und Caledonia mit den man im Sommer 1937 versuche unternahm, den Nordatlantik direkt zu überqueren. Die S.23 konnte aber keine nennenswerten Ladungsmengen über den Atlantik fliegen. Die Treibstoffsteuerung war in zwei Teile unter dem Dach und im Heck des Flugzeugs aufgeteilt. An der Kontrollbox im Dach waren die grünen Hebel für die Steuerbordseitigen Tank zuständig, von rechts aus erst Außentank, Tragflächentank und Ansatztank, die roten Hebel steuern die äußeren und Tragflächentanks Backbord. An der anderen Box steuern die grünen Hebel den Zufluss des rechten Tank im Flugzeugheck, während die beiden roten für den steuerbordseitigen Hecktank und Tragflächenansatztank zuständig sind.

In FlightGear wird das Treibstoffsystem automatisch mit der aktiven Liverlie ausgewählt. Nicht vorhandene Tanks werden als leer angezeigt.

Ein Blick an die hintere Cockpitverkleidung zum Treibstoffsystem Mark I S.23. Eine Treibstoffanzeige.

Die Televel-Treibstoffanzeigen werden genutzt, um den Treibstoffstand abzulesen. Drehe den Knopf im Urzeigersinn um den Schwimmer im Tank zu lösen, dann langsam in die andere Richtung, bis er unten angekommen ist und sich das Instrument nicht mehr verändert. Die dann angezeigte Zahl ist der Tankinhalt.

Tankposition Kapazität (Gallonen) Mark I Mark II Mark III
Tragflächentank backbord 326 X X X
Tragflächentank steuerbord 326 X X X
Aussentank backpord 179 X X
Aussentank steuerbord 179 X X
Tragflächenansatztank backbord 380 X
Tragflächenansatztank steuerbord 380 X
Rumpftank backbord 280 X
Rumpftank steuerbord 280 X

Alle Tanks einer Seite führen zu einem gemeinsamen Verbindungspunkt, an dem die Treibstoffpumpen sitzen. Von den zwei Motorgetriebenen Treibstoffpumpen, eine an jeder Tragfläche, wird der Treibstoff dann an alle vier Pumpen weitergepumpt. Es gibt drei Testventile für die Pumpen, die einzeln die Treibstoffpumpen abklemmen können. Die Steuerung für das mittlere Testventil, das die Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Treibstoffsystem darstellt, kann auf der rechten Seite nur wenig vor der Rückwand gefunden werden. Die linken und rechten Treibstopppumpentestventile, die in der Verbindung zwischen den inneren und äußeren Motor jeder Seite sitzen, werden mit den beiden Handrädern im hintern Teil des Cockpits gesteuert.

Sperry A-2 Autopilot

Der Sperry A-2 automatische Pilot (oder Gyropilot, wie ihn das Handbuch nennt) ist ein dreiachsiger Autopilot, der Kurs, Steigung und Neigung steuern kann.

Der Sperry A-2 Autopilot.

Checkliste: Einschalten des Gyropiloten

  • Prüfe das Vakuum, 3 - 5 inHg.
  • Prüfe den Öldruck (noch nicht möglich).
  • Öffne die Geschwindigkeitsventile.
  • Prüfe die jeweiligen Gyroeinstellungen und das beide Gyros funktionieren.
  • Trimme das Flugzeug wie zum freihändigen Flug.
  • Setze die Gyromarkierungen um den aktuellen Kurs festzusetzen.
  • Schalte den Gyropiloten ein. Der Autopilotschalter ist über den Propellerblattwinkelhebel an der oberen Seite der Schubhebelbox.

Wenn eine oder mehrere Steuerungen Schwingungen bilden, musst Du das dazugehörige Geschwindigkeitsventil etwas schließen, bis die Schwingungen aufhören. Ein Geschwindigkeitsventil sollte nie ganz geschlossen werden, da das dazu führt, dass die dazugehörige Steuerung ganz einfriert. Die Geschwindigkeitsventile befinden sich an der Backbordseite unter dem Fester neben dem Pilotensitz. (Info: In FlightGear 2.6.0 oder früher sind die Geschwindigkeitsventile über den property browser in /fdm/jsbsim/sperry-autopilot/ nicht verfügbar.)

Kurven

  • Kleinere Kursänderungen können durch ein langsames Drehen des Kursknopfes erreicht werden.
  • Für größere Änderungen befestige zuerst das Ruder durch die Schließung des Rudergeschwindigkeitsventils und drehe, indem Du eine Neigung mit dem Querruderknopf einstellst. Alternativ kannst Du auch die Neigung fest einstellen und dann mit dem Seitenruderknopf immer gegenarbeiten. Du kannst natürlich auch einfach den Autopiloten abschalten und die Kurve manuell fliegen.

Die linke Seite des Cockpits mit den Sperry A-2 Geschwindigkeitsventilen und der Lichtsteuerung.

Elektrisches System

Das Hauptpanel für die elektrische Steuerung ist an der Steuerbordseite zu finden. Des Bord enthält die Schalter für die Instrumentenbeleuchtung, die Innenbeleuchtung und die Navigationslichter. Alle 6 Schalter sollten auf AN (unten) für den Flug stehen. Unter dem Hauptpanel sind 4 Messingschalter für den hinteren Flugzeugraum.

Das elektrische Hauptpanel an der Steuerbordseite im hinteren Teil.

Navigationsausrüstung

Bei vielen Flügen im Routennetz von Imperial Airways gab es nur kleine Bereiche, in denen Funkgestützter Flug und der Flug nach Radiowellenpeilung möglich waren, beide brauchten ja eine Bodenstation, die die Flugzeuge überwachte und ihnen dann ihre Position mitteilte (und die Empire Flugboote hatten nur eine sehr begrenzte Funkreichweite). Aber auf den meißten Teilen der Routen gab es nur wenige Stationen, die oft noch weit entfernt lagen.

Bei weiten Flügen mit schlechter Funknavigation und über Wasser, wie etwa bei den Versuchen den Atlantik zu überspannen, war die Beobachtung der Himmelskörper ein wichtiges Element zur Flugnavigation.

Die Luke hinter dem Sitz des Kopiloten wurde für die Beobachtung des Himmmels genutzt.

In FlightGear kann der Copilot den RAF mk9 Kugelsextanten rechts neben seinem Sitz nutzen, indem man auf den Griff klickt (Siehe auch den Link am Seitenende). Die Beobachtungen können mit der Maus gesteuert werden. Der Copilot kann sich mit den Tasten 'W','A','S' und 'D' durch das Cockpit bewegen.

Die Ausrüstung zur Radiowellenpeilung ist noch nicht programmiert aber eine aber eine ähnliche Alternative kann mit dem ADF System in dem nav-training-osd.xml add-on in der linkliste am Seitenende genutzt werden.

Bedienung

Disclaimer: Die folgende Anleitung ist frei verfasst und ledentlich grob an einige Handlungen und Abläufe angelehnt, die in einem echten Flugzeug nötig wären.

Motoren starten

  • Mishung Fett
  • Propellerneigung FINE Shift+N
  • Zündmagnete auf beide gestellt } } }
  • Drücke dannn nach und nach für jeden Motor den Starter Shift+engine#; s (~ um dann alle Motoren auszuwählen)
  • Nun sollte noch etwas mehr Schub gegeben werden. (Am besten Du gibst gleich vollen Schub.)
  • Die Motorstarter sind schwach, wenn sie mit der Flugzeugbatterie starten müssen (leider noch die einzige Möglichkeit).

Vor dem Abheben

  • Der Schwerpunkt sollte richtig liegen (Siehe im "aircraft help".)
  • Prüfe mithilfe der Treibstoffventilen, dass die Teibstoffpumpen funktionieren. Die Testventile MÜSSEN vor dem Flug wieder geöffnet werden.
  • Landeklappen 1/3. Warnung: Eine Landeklappeneinstellung über 1/3 kann zum Absturz führen.

Abheben

  • Du solltest in den Wind starten
  • Voller Schub (max 5 Minuten)
  • Nutze das Seitenruder,Querruder und einen ungleichen Schub um das Flugzeug bein Start auf Kurs zu halten.
  • Die Abhebeneigung liegt bei 9 Grad
  • dein Flugzeug sollte zum Abheben mindestens 78 mph schnell sein.
  • Empfohlene Steiggeschwindigkeit: 120 mph

Reiseflug

  • Die Mischung in großer Höhe SATT
  • Propellerblattstellung COARSE (n)
  • Typische Reisegeschwindigkeit 165 mph

Landung

  • Landeklappen 1/3 - später dann voll
  • Propelleranstellwinkel FINE ( Shift+N).
  • Empfohlene Sinkgeschwindigkeit 115 mph.
  • Vermeide aufwirbelndes Wasser, Nase hoch.

Routen und Landestellen

Das Empire Air Mail Scheme (EAMS) vor dem Krieg in drei Karten (zum Öffnen klicken):

Diese Karten wurden mit dem Great Circle Mapper erstellt.

Installation

  • Short Empire (Siehe in die Infobox oben für die aktuelle Version) (FG/git)

Das Flugzeug nutzt Instrumente aus anderen Flugzeugen. Deshalb musst Du diese folgenden Flugzeuge ebenfallst installieren.

Bekannte Probleme

  • Real weather fetch verursacht manchmal NaN Fehler.

Externe Links

Hi fellow wiki editors!

To help newly registered users get more familiar with the wiki (and maybe older users too) there is now a {{Welcome to the wiki}} template. Have a look at it and feel free to add it to new users discussion pages (and perhaps your own).

I have tried to keep the template short, but meaningful. /Johan G

Short Empire

From FlightGear wiki
Jump to: navigation, search
Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat
FGAddon
Short Empire.jpg
Short Empire panel.jpg
Type Flying boat, Historical aircraft
Configuration High wing aircraft, Double-deck aircraft
Propulsion Propeller aircraft, Four-engine aircraft
Manufacturer Short brothers
Author(s) Anders Gidenstam
FDM JSBSim
--aircraft= Short_Empire
Status Beta
 FDM Stars-3.png
 Systems Stars-2.png
 Cockpit Stars-3.png
 Model Stars-3.png
Supports Checklists
Development
 Website The website for the Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat developments.
 Repository The development repository of the Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat.
Download Download the Short S.23 'C'-class Empire Flying Boat aircraft package for the current stable release (2018.3).
License GPLv2+

The Short S.23 'C'-class Empire flying boats were designed and built by Short Brothers in 1935 to a specification and order placed by Imperial Airways. A total of 31 Short S.23 flying boats were built, 25 for Imperial Airways and 6 for QANTAS Empire Airways. The first S.23 to fly was Canopus on July 3 1936 and the last was Caledonia, scrapped 23 March 1947. Between those years the S.23 Empire flying boats served a route network stretching (at times) from Foynes (Ireland) in the north-west, Durban (South Africa) in the south to Sydney (Australia) in the south-east. The improved versions Short S.30 (9 built) and Short S.33 (2 built) are also considered as 'C'-class Empire flying boats but are not yet represented in FlightGear.

Cockpit, instruments and controls

The Captain's and the First Officer's dashboard.

The Captain's and the First Officer's dashboard together with the Throttle box in the middle, with the throttle (top), mixture (middle, not in picture) and propeller pitch (bottom, not in picture) control levers. At the top of the centre part are the engine starter buttons.

Flap control panel

The flap control panel is mounted in the roof above the windscreen. To begin extending/retracting the flaps turn the operating switch towards FLAPS OUT/FLAPS IN. Return the operating switch to the center position once the desired position is reached. The red indicator light is lit when the flaps are beyond the 1/3 setting. The blue pilot light indicates that the flap control system is powered.

Flap settings above 1/3 must no be used for take-off. Maximum speed with fully extended flaps is 115 mph (100 knots).

Fuel system

Close to the roof at the center of the rear bulkhead of the flight deck are the fuel contents gauges and slightly forward in the roof is a control box for the fuel supply control levers. The Short S.23 as delivered came with 3 different fuel system capacities depending on the intended use of the aircraft. The systems were

Mark I standard/short-range.
The standard fuel system used on 27 aircraft. There are two 326 (imperial) gallon fuel tanks, one in each wing. The control levers are (left to right) the red lever opens and shuts the supply from the port tank, the black lever opens a balancing line for equalising the tank content (not fully implemented yet) and the green lever controls the supply from the starboard tank.
Mark II medium-range.
One outboard 179 and one 326 (imperial) gallon tank in each wing. Used on the aircraft Cavalier and Centarus. The fuel supply control levers and fuel content gauges are in the places as for the Mark I fuel system and in the intuitive order.
Mark III long-range.
One outboard 179, one 326 and one inboard 380 (imperial) gallon tank in each wing and two 280 gallon tanks in the hull aft of the flight deck. Used on the aircraft Cambria and Caledonia which undertook a series of trial crossings of the North Atlantic in the summer of 1937. The S.23 could not carry a meaningful payload across the Atlantic. The fuel supply control levers are split between the roof mounted control box and a control box on the port side of the rear bulkhead. On the roof mounted control box the green levers controls the starboard wing tanks, from the right side outboard, middle and inboard, the red levers control the supply from the port middle and outboard tanks. On the port control box the single green lever control the supply from the right hull tank, while the two red levers control the port hull and inboard wing tanks.

In FlightGear the fuel system type is controlled by the selected livery. Unavailable tanks are forced empty.

A view towards the rear bulkhead of the flight deck of a Mark I S.23. A Televel fuel content gauge.

The Televel fuel content gauges are used to measure the tank contents. Wind the handle clockwise to free the probe from the float in the tank, then slowly anticlockwise until the probe hits the float and the scale stops moving. The scale index then shows the current tank content.

Tank designations
Tank position Capacity (Imperial gallons) Mark I Mark II Mark III
Port wing middle 326 X X X
Starboard wing middle 326 X X X
Port wing outer 179 X X
Starboard wing outer 179 X X
Port wing inner 380 X
Starboard wing inner 380 X
Port side fuselage 280 X
Starboard side fuselage 280 X

All tanks on each side are connected to a common supply point which feed the fuel pumps of the engines on that side. From the engine driven fuel pumps, one at each engine, fuel is feed into a feed line connected to all four engines. There are three fuel pump test cocks inserted into the fuel feed line which can be closed to isolate each fuel pump and engine to verify the operation of the fuel pump. The control for the central fuel pump test cock, which connects the left and right sides of the fuel feed line, is located on the right side of the flight deck just forward of the rear bulkhead. The left and right fuel pump test cocks, which connect the feed line of the inner and outer engine on the respective sides, are controlled by the lower pair of large hand wheels on the rear bulkhead of the flight deck.

Sperry A-2 autopilot

The Sperry A-2 automatic pilot (or gyropilot as the flight manual calls it) is a 3-axis autopilot that provides heading, pitch and roll hold.

The Sperry A-2 autopilot.

Checklist: Engaging the gyropilot

  • Check vacuum, 3 - 5 inHg.
  • Check oil pressure (not available yet).
  • Open speed valves.
  • Check the Directional Gyro setting and that both gyros are uncaged.
  • Trim the aircraft to fly hands-off.
  • Set the follow-up indices to match the current gyro indications.
  • Engage the gyropilot. The autopilot engage lever is located above the propeller pitch controls at the rear of the throttle box.

If there is an oscillation on one or more of the controls slowly close the corresponding speed valves until the oscillation stops. A speed valve should not be closed completely as that will lock the corresponding control. The speed valves are below the window on the port side of the captain's seat. (Note: in FlightGear 2.6.0 or earlier the speed valves are only available via the property browser, in /fdm/jsbsim/sperry-autopilot/ .)

Turns

  • Small heading adjustments can be made as flat turns by turning the heading knob slowly.
  • For larger adjustments lock the rudder by closing the heading speed valve and turn by setting an appropriate bank via the roll knob. Alternatively, set an appropriate bank via the roll knob and continuously turn the heading knob to keep an appropriate rudder response. Or disconnect the autopilot and fly the turn manually.

The left-hand side of the cockpit with the Sperry A-2 speed valves and the light switches.

Electrical system

The main electrical switchboard is located on the starboard side to the rear of the flight deck. The switchboard contains the master switches for the instrument lighting and the interior lighting and the switch for the navigation lights. All 6 switches should be on (down) for flight. Below the main unit are 4 brass switches for the rear flight deck lighting.

The main electrical switchboard on the starboard side to the rear of the flight deck.

Navigational equipment

Most of Imperial Airways' route network had short sectors (and the standard Empire flying boats also had a quite limited range) that were navigated using dead-reckoning supplemented by visual observations and radio direction finding, both by using the loop aerial and by radio bearings measured and reported by ground stations. On the more remote parts of the route network the radio navigational aids were unreliable and few and far between.

On long sectors, and in particular over water, such as on the trial crossings of the North Atlantic, celestial sightings were an important additional input to the navigation process.

The hatch behind the First Officer's seat on flight deck were used for making celestial observations.

In FlightGear the First Officer can use the RAF mk9 bubble sextant available to the right of his seat by clicking on its handle (see also the link under References below). The astro-hatch is likewise opened by clicking on it. The First Officer can walk around the flight deck using the 'W','A','S' and 'D' keys.

The equipment used for radio direction finding is not yet implemented but a reasonable approximation can be had by using the ADF information presented by the nav-training-osd.xml add-on linked under References below.

Handling instructions

Disclaimer: These instructions are derived only from common sense together with certain data from the available records and have no connection whatsoever to any instructions for the real aircraft.

Engine start

  • Mixture rich
  • Airscrew pitch FINE Shift+N
  • Magnetos set to both } } }
  • Run starter as required on one engine at the time Shift+engine#; s (~ to select all engines again)
  • The throttle might need to be opened up quite a bit. (Full throttle might currently be needed.)
  • The starter performance may be degraded when starting on the aircraft battery (the only supported option so far).

Pre-take off

  • Center of gravity within the legal range (See the aircraft help.)
  • Verify that all fuel pumps are operating by closing the fuel pump test cocks to isolate the pumps during engine run up. The fuel pump test cocks MUST be opened again before take-off.
  • Flaps 1/3. Warning: Flap settings above 1/3 may cause severe porpoising during take-off.

Take off

  • The take-off run should be into the wind
  • Full power (max 5 minutes)
  • Use rudder, aileron and asymmetric thrust as required to make the take-off run straight
  • Keep the control column back, take off pitch is about 9 deg
  • Minimum getting off speed 78 mph.
  • Recommended climb speed at least 120 mph

Cruise

  • Mixture rich of peak
  • Airscrew pitch COARSE (n)
  • Typical cruise speed 165 mph

Landing

  • Flaps 1/3 - full as required
  • Airscrew pitch FINE ( Shift+N).
  • Recommended approach speed 115 mph.
  • Beware of water-loops - keep the nose up.

Routes and staging-posts

The prewar Empire Air Mail Scheme (EAMS) in three maps (click to view):

These maps are made with the Great Circle Mapper.

Installation and Dependencies

  • Short Empire (See the infobox above for the latest release) (FG/git)

The aircraft depends on instruments from some other aircraft. Install a matching version of these too.

Known problems

  • Real weather fetch sometimes cause NaN problems.

External links