Talk:De/Auswirkungen eines Propellers: Difference between revisions

From FlightGear wiki
Jump to navigation Jump to search
(Flaschaussage)
(No difference)

Revision as of 13:59, 8 March 2017

Der Prop Wash Effekt Zitat : "Ein Propeller schiebt die Luft .. in einer Spirale im Uhrzeigersinn ..(vom Cockpit aus gesehen). Wenn sich die Luft um das Flugzeug dreht, trifft es links gegen das vertikale Heckleitwerk, was dazu führt, dass das Flugzeug nach rechts zieht. "

Diese Aussage ist falsch. Wenn die Luft mit einem Vektor von (ein wenig) links auf das Seitenruder trifft, dann ist der Effekt identisch, wie wenn der Pilot im Geradeausflug die rechte Pedale getreten hätte, das Flugzeug bewegt sich um die Hochachse mit der Nase Richtung RECHTS.

Der Effekt ist in realen Flugzeugen nicht aufgrund des auftretens am Seitenruder spürbar (meist die kleinste aller Steuerflächen), sondern wegen der Summe einiger stärker wirkenden Effekte: - Auftriebsunterschiede rechter / linker Flügel - Anstellwinkelunterschiede am Propellerblatt (bei Lycoming und Continental- Motoren sind die Kräfte am linken (absinkenden) Blatt grösser als am rechten (aufsteigenden). Gerade während dem Start ist der Effekt besonders stark, da ist auch der Anstellwinkel alpha am stärksten, und das bei voller Motorleistung. Die Differenz des Anstellwinkels ist 2* Alpha. Um bei einem echten Flugzeug zu bleiben: bei einem Anstellwinkel (Flugbahn versus Profilmittelachse) von 12° und einem Propellerblatt-Anstellwinkel von 18° ergibt sich in der Steiglugphase die geometrischen Winkel 8° sowie 28°. Also schon ein gewaltiger Unterschied, wobei zu sagen ist, dass diese Grösse (in Funktion der Kreisbewegung, also phi)sinusförmig um diese beiden Extremwerte oszilliert(da ja die Anströmgeschwindigkeit bei beiden Teilen des Kreises identisch ist. - Gyroeffekt beim Beschleunigen (gasgeben) --Cosy-ch (talk) 08:59, 8 March 2017 (EST)