Talk:De/Auswirkungen eines Propellers

From FlightGear wiki
Revision as of 16:06, 8 March 2017 by Skybike (talk | contribs) (Wrong translation)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

Der Prop Wash Effekt

Der Prop Wash Effekt Zitat : "Ein Propeller schiebt die Luft .. in einer Spirale im Uhrzeigersinn ..(vom Cockpit aus gesehen). Wenn sich die Luft um das Flugzeug dreht, trifft es links gegen das vertikale Heckleitwerk, was dazu führt, dass das Flugzeug nach rechts zieht. "

Diese Aussage ist falsch. Wenn die Luft mit einem Vektor von (ein wenig) links auf das Seitenruder trifft, dann ist der Effekt identisch, wie wenn der Pilot im Geradeausflug die rechte Pedale getreten hätte, das Flugzeug bewegt sich um die Hochachse mit der Nase Richtung RECHTS.

Der Effekt ist in realen Flugzeugen nicht aufgrund des Auftretens am Seitenruder spürbar (meist die kleinste aller Steuerflächen), sondern wegen der Summe einiger stärker wirkenden Effekte:

  • Auftriebsunterschiede rechter / linker Flügel
  • Anstellwinkelunterschiede am Propellerblatt (bei Lycoming und Continental- Motoren sind die Kräfte am linken (absinkenden) Blatt grösser als am rechten (aufsteigenden). Gerade während dem Start ist der Effekt besonders stark, da ist auch der Anstellwinkel alpha am stärksten, und das bei voller Motorleistung. Die Differenz des Anstellwinkels ist 2* Alpha.

Um bei einem echten Flugzeug zu bleiben: bei einem Anstellwinkel (Flugbahn versus Profilmittelachse) von 12° und einem Propellerblatt-Anstellwinkel von 18° ergibt sich in der Steiglugphase die geometrischen Winkel 8° sowie 28°. Also schon ein gewaltiger Unterschied, wobei zu sagen ist, dass diese Grösse (in Funktion der Kreisbewegung, also phi)sinusförmig um diese beiden Extremwerte oszilliert(da ja die Anströmgeschwindigkeit bei beiden Teilen des Kreises identisch ist.

  • Gyroeffekt beim Beschleunigen (gasgeben)

--Cosy-ch (talk) 08:59, 8 March 2017 (EST)


Hallo Cosy-ch,
herzlich willkommen im Wiki des FlightGear FlightSimulator und vielen Dank für Deine Anmerkung(en). Fast alle deutschen Artikel hier sind Übersetzungen der englischen Artikel (Autoren sind sogar dazu angehalten, erst die englischen Artikel zu aktualisieren, bevor die Übersetzungen weiterentwickelt werden Help:Übersetzen). Bei diesem habe ich mich darum bemüht.
Bei der Übersetzung dieses Artikels ist mir tatsächlich ein (sehr) grober Fehler unterlaufen: "causing the plane to yaw to the left"(eng) hat nun wirklich nichts mehr mit "was dazu führt, dass das Flugzeug nach rechts zieht" zu tun. Dies würde auch keinen Sinn ergeben. Mein Fehler!
Ansonsten fühle Dich frei, hier dein Wissen in die Artikel einzubringen und sie einfach anzupassen/zu ergänzen/richtigzustellen... Effekte wie Auftriebsunterschiede fehlen zum Beispiel im Text ganz, die Kreisbewegung der Propelleranstellwinkel ja auch. Tobe Dich hier im Wiki gern aus.
Nur eine Anmerkung zu den Anstellwinkelunterschieden: Müsste, um von 18° Propelleranstellung auf 8° bzw 28° Endwinkel zu kommen, der Flugzeuganstellwinkel Alpha = 2 / (delta Endwinkel) = 2 / (28°-8°) = 10° und nicht 12° betragen?
Skybike (talk) 11:04, 8 March 2017 (EST)