De/Help:Der erste Artikel

From FlightGear wiki
Jump to navigation Jump to search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Template:Languages


Grumman F-14B Tomcat Cockpit
Zeppelin NT in der Dämmerung

Willkommen im FlightGear Wiki!

Mit zwei Dinge sollte man sich etwas befassen bevor man loslegt am Wiki zu arbeiten. Zum einen mit der technischen Basis für das Wiki Mediawiki, zum anderen ein paar FlightGear-Wiki "Designrichtlinien". Das FlightGear Wiki ist eine Sammlung von von ehrenamtlichen Helfern erstellten, FlightGear bezogenen, Artikeln. Das Wiki ist unter der GNU GPL Version 2 veröffentlicht.

Da es sich beim FlightGear Wiki nicht um ein Nachschlagewerk, wie z.B. die Wikipedia, handelt, müssen nicht zwingend Referenzen in den Artikeln vorhanden sein. Viele der Artikel können gar keine Referenzen haben, da sie sich nur auf FlightGear beziehen und sich hier im Wiki die Urfassung findet.

Allerdings muß darauf bestanden werden, daß, wenn jemand Zitiert wird oder der Artikel Texte aus anderen Quellen enthält, auch die entsprechenden Referenzen angegeben werden.


Über das FlightGear Wiki

Der grösste Teil des Wikis ist möglichst kurz gehalten und eher technisch Orientiert, entweder zu FlightGear direkt oder zum Fliegen im Allgemeinen. Aber hauptsächlich gilt: es darf geschrieben werden was einem als wichtig genug, nützlich genug oder lustig genug erscheint!

Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende ist unser #wiki IRC channel, Verkehrssprache dort ist englisch aber, falls man des Englischen nicht mächtig ist, und mit etwas Glück findet man auch ab und zu deutschsprachige dort.

die Plattform: MediaWiki

Je nach Wissenstand ist die Einarbeitungszeit in die Software (MediaWiki) unterschiedlich. Allerdings sollte auch ein blutiger Anfänger mit etwas Gespür das System des Formatierens von Artikel schnell überschaut haben. Die größte Hürde ist wohl, daß es nicht WYSIWYG, wie moderne Textverarbeitungen, ist sondern, daß Formatierungszeichen verwendet werden um das Aussehen der Artikel zu beeinflussen. Wer also Erfahrung mit HTML oder Ähnlichem hat kann nach einem kurzen Blick in das Help:Tutorial praktisch gleich loslegen. Aber auch wer noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich hat wird nach wenigen Minuten erste Erfolge haben.

Für die ersten Versuche, und nicht nur deshalb, lohnt es sich eine Benutzerseite anzulegen auf der man ungestört Üben kann. Dazu einfach in das Feld für die Suche eingeben: user:name. Wobei name durch den eigenen Loginnamen fürs Wiki zu ersetzen ist, meine z.B. ist user:Flughund.
Da die Seite (zumindest im Normalfall) noch nicht vorhanden ist wird ein Hinweis dazu angezeigt. Mit einem Klick auf bearbeiten geht's weiter zum Editor und schon kann man loslegen.
Und so ganz nebenbei haben wir auch noch gelernt wie man neue Seiten anlegt. Wobei bei 'normalen' Artikeln natürlich das vorangestellte user: wegfällt.

Wichtig! Bitte beim Bearbeiten von Artikeln den Seite speichern Knopf so sparsam wie möglich verwenden. Dies erleichtert nicht nur den Admins den Überblick über die Seiten und deren Geschichte enorm. Um den Erfolg eigener Änderungen zu Überprüfen verwendet man den Vorschau zeigen Knopf. Falls beim Klick auf Seite speichern alles nur keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, dann erstens: keine Panik und zweitens: den Eine Seite zurück Button des Browsers drücken. Jetzt hat man zumindest die Änderungen zurück und kann den kompletten Code des Artikels mittels copy'n'paste in einen Editor verfrachten. Dort ist er erst mal sicher und man kann in Ruhe nach dem Ursprung des Fehlers suchen, ihn beheben und dann den Code wieder zurück kopieren.

((Für Leute die mit dem Tutorial überhaupt nichts anfangen können und denen sich dessen Inhalt überhaupt nicht erschließt, gibt es noch die Möglichkeit eine Textverarbeitung zu verwenden welche nach MediaWiki-Code exportieren kann, wie z.B. Open_Office.))


Über was kann man schreiben?

Das Wiki hat z.Zt. 3,485 Artikel (allerdings nur ein relativ kleiner Teil gut Ausgereift) und nur eine handvoll aktive Schreiber. An den meisten Tagen wird nur ca. ein Dutzend Veränderungen getätigt.

Ein paar Anregungen für Leute die zwar an einer Mitarbeit am Wiki interessiert sind aber noch etwas planlos herumirren:

Zur Zeit steht an allererster Stelle wohl das Übersetzen bestehender englischer Artikel ins Deutsche. Help:Translate

Außerdem stehen folgende Themengebiete auf der Liste welche überarbeitet werden sollten:

  • das Portal:Developer - umfasst Artikel zur technischen Beschreibung für Entwickler.
  • Dokumentation zum Wiki - Hilfe zu Themen wie Erste Schritte. Wiki Features oder eine FAQ.
  • Flugzeuge - die Seiten der Flugzeuge im CVS auf neuestem Stand halten. Table of models

Dann haben wir noch die Kategorien Stubs, zum Löschen markiert und Cleanup. Artikel die mit einer dieser Kategorien markiert sind bedürfen eine Überarbeitung oder gar Generalüberholung.

Zu guter Letzt sollte natürlich noch erwähnt werden, daß (gute) neue Artikel stets willkommen sind. Falls man sich also in einem Bereich auskennt, oder zumindest ein paar nützliche Infos dazu hat, welcher noch nicht in einem Artikel beschrieben wird, dann einfach loslegen. Es gibt wirklich vieles Über das man schreiben kann, ein paar Seiten zur Anregung und zum Beitragen: Real Life Experience, Linux software audio mixing with FlightGear, Current events, und Presentation Recipe!


Einen neuen Artikel erstellen

Den Titel des neuen Artikels in das Feld für die Suche eingeben. In der darauf folgenden Seite dem bearbeiten-Link folgen um die Seite anzulegen, falls sie noch nicht existiert, und nach dem Eingeben des Textes auf Seite speichern klicken.

Ein paar Dinge zur Unterstützung:

  • Leerzeichen im Titel sollten im Dateinamen durch einen Unterstrich '_' ersetzt werden. (z.B. Building_Flightgear_-_Debian/de)
  • Die Artikelnamen sind 'Case sensitive', also unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung!
  • Der Name sollte möglichst vielsagend sein. Manchmal reichen drei Buchstaben (HUD), manchmal muß es ein ganzer Satz sein, je nach Situation.
  • Ist der Artikel nicht in Englisch gehalten *muß* dem Titel ein Länderkürzel angehängt werden. Für deutsch ist dies /de, weitere findet man hier.
  • Nach dem Anlegen eines neuen Artikels nicht vergessen von anderen Seiten darauf zu Verlinken. In den Portalen und/oder in Artikeln welche Begriffe enthalten die im neuen Artikel beschrieben werden.


Viel Erfolg und viel Spaß!

;-)


Zurück zu Help:Contents.
Weiter mit Help:Tutorial.