Hi fellow wiki editors!

To help newly registered users get more familiar with the wiki (and maybe older users too) there is now a {{Welcome to the wiki}} template. Have a look at it and feel free to add it to new users discussion pages (and perhaps your own).

I have tried to keep the template short, but meaningful. /Johan G

De/Help:Übersetzen

From FlightGear wiki
Revision as of 05:40, 11 October 2010 by LarsP (Talk | contribs) (Übersetzt/Translated)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Seit September 2009 unterstützt das FlightGear Wiki mehrere Sprachen. Seit diesem Zeitpunkt kann jeder Artikel in jede Sprache übersetzt werden, was die Benutzerfreundlichkeit für Nicht-Englisch sprechende Benutzer erhöht.

Wir brauchen DICH!

Da wir momentan 3,066 Artikel haben (einige kleiner als andere), ist es ein verdammt umfangreiches Stück Arbeit alle Artikel zu übersetzen. Einige Benutzer haben schon damit angefangen, doch wir brauchen noch mehr Hilfe - um genau zu sein: Deine Hilfe! So gut wie jeder hier im Wiki spricht mehr als nur eine Sprache, also würde es nicht überraschen, wenn die meisten FlightGear Benutzer Englisch nicht als Muttersprache sprechen.

Wenn wir nur ab und zu mal einen Artikel übersetzen würden, würde es sehr lange dauern, zumindest die wichtigsten Artikeln (wie Flying the helicopter, FlightGear, Installing Scenery und/oder New to FlightGear) zu übersetzen.

Beispiele

Für Beispiele von Artikeln, die schon (in einige Sprachen) übersetzt wurden, schau auf der Hauptseite nach.

Wie übersetze ich einen Artikel?

Bei Artikeln die schon in eine oder mehrere Sprachen übersetzt wurden, findest Du in der Menüleiste auf der linken Seite am Ende einen Hinweis darauf (in anderen sprachen). Dort sind die Sprachen aufgelistet, in denen der Artikel verfügbar ist. Aber Achtung, nicht immer sind diese Hinweise korrekt. Manchmal wird vergessen einen Artikel als übersetzt zu markieren.

Zunächst brauchst Du einen Artikel, den Du übersetzen möchtest (und der natürlich noch nicht übersetzt wurde). Wenn Du den Artikel geöffnet hast, fügst Du in der Adresszeile Deines Browsers die Abkürzung der gewünschten Sprache (hier eine Übersicht der verfügbaren Abkürzungen), gefolgt von einem Slash (/) vor dem Titel des englischsprachigen Artikels und öffnest diese Seite.

Beispiel:

Originalartikel: http://wiki.flightgear.org/index.php/TerraSync

Einzufügen ist: http://wiki.flightgear.org/index.php/de/TerraSync

Wenn diese Seite nicht existiert (das MediaWiki-System wird Dir dies mitteilen), dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Seite noch nicht auf Deutsch übersetzt wurde.

Übersetzen

Nach diesen Vorbereitungen kannst Du den Artikel übersetzen. Lasse die Wikilinks wie sie sind (also auf den englischen Artikel verlinkt) solange der verlinkte Artikel noch nicht in Deine Sprache übersetzt wurde. Ist der Artikel schon übersetzt, dann ändere den Link folgendermaßen ab:

Originallink: [[MainPage]]

Nach Übersetzung: [[:de:Hauptseite]], der Sprachen-Präfix wird mit angezeigt: de:Hauptseite.

Besser: [[:de:Hauptseite|Hauptseite]], der Sprachen-Präfix wird nicht mehr angezeigt: Hauptseite.

Am Ende Deines übersetzten Artikels musst Du nun noch angeben, in welche anderen Sprachen dieser Artikel schon übersetzt wurde. Dies ist für die Menüleiste auf der linken Seite wichtig! Es sollten alle Übersetzungen angegeben werden. Auf den anderen übersetzen Artikel, solltest Du ebenfalls am Ende einen Hinweis darauf geben, dass dieser Artikel nun auch in Deutsch verfügbar ist:

[[de:Artikelname]]

Die Sprache in der der Artikel verfasst ist, kann ausgelassen werden. Achte darauf die Auflistung alphabetisch zu sortieren, dies vereinfacht das Hinzufügen oder Entfernen von Übersetzungen. Der beste Ausgangspunkt um herauszufinden in welchen Sprachen der Artikel existiert ist die Englische Version,.

Welche Artikel nicht übersetzt werden sollten

Übersetze keine Artikel, die für eine Löschung oder ein Zusammenfügen vorgeschlagen sind. Zunächst sollten die englischsprachigen Artikel verbessert/erweitert werden.

Danke vielmals für Deine Übersetzung und auch für alle weiteren Beiträge im Wiki. Alle Flightgear Benutzer werden Deine Arbeit zu schätzen wissen!