De/HB Erstes Solo

From FlightGear wiki
Revision as of 16:04, 13 March 2012 by Jomo (talk | contribs) (add part 2)
Jump to navigation Jump to search

Dies ist ein Teil des deutschen "Flightgear Handbuches". Siehe auch die anderen Teile - wähle mit Maus-Klick!

Start Erstes Solo Wissen VFR Flug Radio-NAV IFR-Flug| Einweisung Installation Features Anhang


Zuerst ein paar „Weisheiten“ über das („wahre“) Fliegen:

Ein Flugzeug ist sehr fragil und fliegt in großen Höhen – trotzdem ist es eine der sichersten Arten sich fortzubewegen!

Piloten müssen sich ständig an Regeln und Vorschriften halten – trotzdem ist das Flugzeug ein Zeichen der Freiheit!

Nach ein bisschen Übung ist Fliegen recht einfach – trotzdem musst Du jederzeit innerhalb von Sekunden richtig reagieren wenn ein Problem auftritt.

Viele Flug-Tutorien sind mit viel Humor geschrieben – aber Fliegen nicht ernst nehmen bringt einen sehr schnell zurück zur Erde – für immer!


Wir werden alle Grundlagen in einer „Cessna 172“ beschreiben. Die Cessna ist eins der gebräuchlichsten Flugzeuge in „echten“ Flugschulen – und außerdem ein sehr schön zu fliegendes Modell, mit allen Instrumenten für VFR und IFR.

Voraussetzungen

Es wird Dich nicht sonderlich überraschen - aber bevor Du "Abheben" kannst, muss das Programm installiert und funktionsfähig sein. So lass uns diese Voraussetzung kurz überprüfen:

  • Falls FlightGear noch nicht installiert ist:
    • Installiere FlightGear entsprechend den Anweisungen auf http://www.flightgear.org/download/main-program/
    • Falls nötig siehe im Teil "Installation" die ausführliche Beschreibung der Installation in Deutsch
    • Falls Du im Vorstehenden keine Version findest die Deinen (System-) Bedürfnissen gerecht wird
      • suche im deutschen WIKI nach Lösungen
      • oder im größeren englischem WIKI. Gib im "Search"-Feld z.B. "Install" oder den Namen Deines "Betriebssystems" ein
      • oder suche Hilfe im "http://www.flightgear.org/forums/", siehe dort insbesondere die Untergruppe "Support --> Installation" (leider habe ich kein dem entsprechendes, aktuelles, deutsches Forum gefunden!)

Ein erstes Experiment

  • Starte FlightGear wie von Deiner Installation vorbereitet:
    • spezifiziere keinerlei zusätzliche Optionen
    • und bitte entferne den Joystick (falls Du glücklicher Besitzer eines solchen bist!). z.Z. möchte ich sicherstellen, dass wir alle die gleichen Einstellungen haben und somit auf unseren Bildschirmen das Gleiche sehen!
    • Falls Du bereits eine "Options-Datei" angelegt hast, wäre es besser Du verhinderst deren Ausführung für jetzt (durch Namens-Änderung oder durch Verlagern in ein anders Verzeichnis). Falls Du jetzt nicht weißt worüber ich spreche: Kein Problem - dann hast Du es nicht angelegt und alles ist OK! (Siehe evtl. den Teil Einweisung)
  • Falls Dein System mit FGrun (oder auch genannt "Wizard", oder "GUI-Launcher" für MAC) startet, stelle sicher dass keine zusätzlichen Optionen gesetzt sind. Zumindest sollte als Flugzeug die "c172p", und der Flughafen "KSFO" sein!
  • Ansonsten starte einfach mit "$FG_PROG/fgfsItalic text" in der Befehlszeile
  • Du solltest Dich nach dem Vorstehenden in Deiner Cessna auf dem "San Francisco International"-Flugplatz wiederfinden
  • Falls der Motor nicht läuft starte ihn mit "s"
  • Drücke für ein paar Sekunden die „Bild▲“-Taste bis der Motor auf vollen Touren läuft und der Drehzahlmesser (RPM) auf Maximum steht
  • Falls die Cessna noch nicht los-gerollt ist drücke "B" (großes "b"!) um die Parkbremse zu lösen

Und dann Hände weg - einfach nur beobachten! (Hab keine Angst: Ich habe für dieses Experiment eine extra hohe Versicherung abgeschlossen!)

C172-Solo-Crash.png

Folgendes solltest Du bemerken (und Dir merken!):

  • Die Maschine ist (hoffentlich) nach links los-gerollt und hat sich mehr und mehr nach links gedreht
  • Die Geschwindigkeitsanzeige wurde aktiv (im Instrumentenbrett oben links) und die Maschine hob ab als die Geschwindigkeit satt im grünen Bereich war
  • Dann hat sich die Maschine mehr und mehr nach links geneigt – und ist schließlich abgeschmiert („Crash“):



  • Du kannst Dir diese Vorführung gerne noch mehrmals anschauen. Versuche dies nun, um für später gerüstet zu sein. Dazu:
    • Tippe "Strg+R" zur direkte Wiederholung (und bewundere Dein "Nichtstun")
    • Benutze während der Wiederholung „v“/„V“ und „x“/“X“ um Dir die Szene aus andern Perspektiven anzuschauen!
    • Benutze „F10“ um die Menü-Leiste ein/aus zu blenden
    • Mit „F3“ kannst Du diesen Moment auf ewig festhalten (= "Screenshot").

So weit das übliche Verhalten dieses „wilden Biestes“ -- wenn der Mensch nicht eingreift! Denke immer an dieses typische Verhalten – insbesondere wenn Du einmotorige Propeller-Maschinen fliegst! (Technisch wird dies durch das Drehmoment des Motors verursacht, der die Maschine etwas aus dem Gleichgewicht bringt!) Du musst diesem Verhalten immer sehr energisch gegensteuern! Zeige in Zukunft, dass Du der Chef bist (oder zumindest werden willst)!

Beende diese Demonstration mit „Menü → File → Quit“ -- und siehe dann im Folgenden wie man das wirklich macht, ohne ständig diese unheimlich hohe Versicherung bezahlen zu müssen!

Die Wirklichkeit

Im Folgenden erläutere ich erst einmal (wie es der leider nicht vorhandene, reale Fluglehrer tun würde) die wichtigsten Steuerorgane und Instrumente recht ausführlich. Du musst nicht alles vor jedem Start wieder und wieder lesen – aber Du solltest vor jedem Start jeden einzelnen Punkt überprüfen, und wenn nötig nachlesen. Mach Dir am Besten direkt ein Stichpunkt-artige, sogenannte „Checkliste“ zum ständigen Gebrauch!

Ein „realer Fluglehrer“ würde Dich anfangs nicht ans Steuer zwingen, sondern erstmal selbst zur Startbahn rollen, abheben und steigen. Erst dann würde er Dich ans Steuer lassen und erstmal „Gerade Ausfliegen“ üben. Hier musst Du das leider von Anfang an selbst tun. Das macht es etwas schwieriger – aber dafür kannst Du so viel üben wie Du willst, brauchst die Stunden nicht zu bezahlen, hast ein paar mehr (unrealistische) Hilfen, und keiner schimpft (außer Du selbst!). Also verzweifele nicht – das haben schon ganz andere geschafft!!

Für den Anfang solltest Du Dir die folgenden Tasten merken:

  • "p“ um eine kurze Rast einzulegen wann und wo immer Du willst -- aber bitte benutze "p" nicht wenn Du mit anderen („Multiplayer") zusammen fliegst! Wenn der zentrale Multiplayer-Server für eine bestimmte Zeit keine neuen Daten von Deinem Modell bekommt, streicht er Dich aus der Liste -- und die anderen können dann nicht mehr sehen wo Du tatsächlich bist -- bis Du dann plötzlich wieder an einem möglichst ungünstigem Ort auftauchst! Deine Mitspieler würden dafür recht deftige Worte finden! Aber jetzt hast Du noch kein Problem, denn wir haben "Multiplayer" noch nicht aktiviert - und das heißt: Niemand sieht Dich!
  • "groß+Esc" (== „File → Reset“) um zum Start zurückzukehren
  • "Strg-R" (== „Menü → View → Instant Replay“) um zu analysieren was Du gut (oder auch schlecht) gemacht hast
  • "Esc“ (== „File → Quit“) um die Sitzung zu beenden (egal wo Du gerade bist)

Auf diese Art kannst Du immer wieder die einzelnen Prozeduren üben, bevor Du mit der nächsten Übung beginnst – das ist sehr empfehlenswert – ein Fluglehrer würde das auch so machen.

Wenn Du schon einen Joystick hast (und benutzen kannst), spricht nichts dagegen diesen im Folgenden zu benutzen. Ich werde aber nur auf die Bedienung mit Maus und Tastatur eingehen, denn damit können alle Funktionen auf immer gleiche Art und Weise ausgeführt werden – während die Funktions-Vielfalt der Joysticks sehr unterschiedlich ist! Falls Du ein kompletter Neuling in diesem Geschäft bist, empfehle ich Dir somit bei den ersten Versuchen den Joystick weg zu lassen – und erst später auszuprobieren welche Funktionen sich mit „Deinem“ Joystick einfacher ausführen lassen.

Die Wahl über Maus oder Tastatur bleibt Dir überlassen – meine Empfehlung ist:

  • Bei Aktionen mit vielen schnellen Steuerungseingriffen hat die Maus Vorteile, da damit wesentlich schneller reagiert werden kann (also z.B. beim Rollen, Abheben, Steigen, Landen, Kunstflug, etc.).
  • Bei mehr oder weniger stabilen Fluglagen hat die Tastatur Vorteile, da kleinere Korrekturen einfacher dosiert werden können – und aktiv bleiben bis Du diese mit „5“ wieder zurücksetzt oder sogar gegensteuerst (also z.B. beim „Cruise“ = Streckenflug).

Flug-Vorbereitung

Die Umgebung

Bevor wir losfliegen, sollten wir uns mit der Gegend vertraut machen in der wir fliegen wollen – um nicht allzu-schnell verloren zu gehen! Du kannst dazu eine Luftfahrtkarte, Landkarte, ATLAS, o.ä. verwenden – wenn Du einen ständigen Internetanschluss hast, kannst Du auch meiner Vorliebe für die MPmap folgen: In dem Fall öffne einfach die MPmap "http://mpmap02.flightgear.org/" und benutze die normalen Google-Techniken um Dir jeweils eins der unteren Bilder einzustellen.

Die "Bay-Gegend", links KSFO = San Franzisko, rechts KOAK = "Oakland

MPmap ist hoffentlich in der "San Francisco Bay" – Gegend starten, denn diese Gegend ist im Basis-Paket des FlightGear vorhanden. Um aber nicht von dem allzu geschäftigen FlightGear- Hauptflugplatz „San Francisco International“ (KSFO) gestört zu werden, starten wir direkt gegenüber auf dem „Metro Oakland International“ (KOAK), auf dem Parkplatz „lighta11“ (für Kleinflugzeuge) .

Im linken Bild siehst Du diese Gegend mit den 5 Flugplätzen (KOAK, KSFO, KHAF, KSQL, KHWD). Die roten Pünktchen sind die Multiplayer die zu der Zeit (morgens 9:00 Uhr lokal) unterwegs waren – nur einer fliegt derzeit tatsächlich: Erkennbar an dem Richtungs-Schweif direkt über der Bay. Rechts siehst Du das Pünktchen mit Namen "jomo": Dieser steht derzeit genau auf dem KOAK-Parkplatz, den Du gleich einnehmen wirst!

Wie Du im linken Bild auch siehst, können wir hier eigentlich kaum verloren gehen: Wo immer wir sind können wir nach Westen oder Osten fliegen bis wir eine Küstenlinie mit dem Wasser im Westen finden, dieser Küste folgen wir dann nach Süden oder Norden - und irgendwann finden wir dann diese Gegend - mit der auch von weitem erkennbaren "Golden Gate Bridge" (hier im linken Bild ganz oben links!).

Im rechten Bild siehst Du eine Vergrößerung des KOAK mit seinen 5 Landebahnen (11/29, 09R/27L, 09L/27R, 15/33). Sieh rechts wieder den „jomo“, also der Platz den Du (hoffentlich) gleich einnehmen wirst. Beachte auch die gepunktete Linie zur Startbahn „33“: Dies ist der Weg den wir zurücklegen müssen, bevor wir abheben können.

Starten des Simulators

Wie wir schon erwähnt haben, kannst Du je nach Lust und Laune und je nach PC, Betriebssystem, etc. auf vielerlei Weise den Simulator starten. Da aber für die folgenden Übungen keinerlei größere Definitionen benötigt werden, werde ich mich auf die immer mögliche, und für alle Betriebssysteme gleiche Definition mittels eines Starten mit einer Befehls-Zeile im Teil "Einweisung" beschränken – dies stellt auch sicher, dass wir Alle immer von den gleichen Voraussetzungen ausgehen. Siehe dazu das Kapitel Start manuell“.

Wir starten mit einer „C172p“ (3D-Panel-Version)
  • auf „KOAK“ auf der Parkposition „light11“
  • und setzen zusätzlich die Optionen:
    • "Koordiniere Querruder und Seitenruder"
    • und "Erscheine mit angezogener Handbremse!".

Der Befehl sieht dann folgender Maßen aus:

$FG_PROG/fgs --airport=KOAK --parkpos=lighta11 --enable-­auto-­coordination --prop:/controls/gear/brake-parking=1
C172 Panel mit/ohne Steuersäule

Als erstes erscheint nun das linke oder das rechte Bild, zumindest nach drei „Verbesserungen“:

  • Falls es dunkel ist und Du kaum etwas erkennen kannst: Zwinge den Mittag herbei:
Menü → Environment (Umgebung) → Time Setting (Zeit setzen) → Noon (Mittag)
  • Damit wir für unsere Schulungen Wetter-unabhängig sind, machen wir uns unser eigenes Wetter:
Menü → Environment (Umgebung) → Global Weather
Wähle neben "Metar- (oder Wetter-) Source": „Fair weather“ (schönes Wetter)
  • Im Falle dass Du jetzt die 2D-Version des Models geöffnet hast, ändere das:
Menü → View (Sicht) → Display Options (Darstellungs-Optionen):
Deaktiviere Show 2D Panel
  • Klicke mit der rechten Maustaste zwei Mal in Deine FlightGear-Darstellung und verschieben mit dem dann gesetzten Spezial-Mauszeiger „↔“ das Bild, bis Du etwa den obigen Bildausschnitt siehst. (Falls Du nicht weißt wie das geht: Siehe im Teil "Einweisung" Arbeiten mit der Maus). Klicke dann noch einmal rechts um das Bild zu arretieren - damit hast Du dann auch wieder Deinen normalen Maus-Zeiger.
  • Nun solltest Du auf Anhieb erkennen können, welches der obigen 2 Bilder Du auf Deinem Bildschirm hast:
    • Rechts fehlt der Yoke (Steuerhorn im unteren Bildteil)
    • Siehe in beiden Bildern unten links den Zündschlüssel und unten in der Mitte die weißen Schalter. An beides ist nur sehr schlecht heranzukommen wenn der Yoke sichtbar ist.
    • Wenn Du willst kannst Du den Yoke entfernen: Menü → Cessna C172P → Show/hide yoke
  • Im linken Bild ist der Motor noch aus! Die auffälligsten Anzeichen dafür sind:
    • In der unteren Instrumentenreihe zeigt der Drehzahlmesser (RPM) links „0“, und rechts einige RPM
    • Der Gyro-Horizont in der oberen Reihe (blau-braun) ist links gekippt und rechts in einer stabilen, aktiven Lage.
  • Falls Dein Moter schon läuft, schalt ihn ab:
    • Ziehe den "Mixture" (der rote Schieber direkt unter den Radios) komplett heraus: Maus drüber und Mausrad drehen!
    • Und drehe den Zündschlüssel auf aus: Mehrmaliges tippen von "{"

Überprüfe die Steuerung

  • Umsicht / Orientierung: Vergewissere Dich nun aus dem Cockpit heraus, dass Dein Propeller keinen Zuschauer in Stücke hacken kann, auch sonst die Umgebung frei ist --> Du also losrollen kannst. Als Simulator-Pilot hast Du die phantastische Möglichkeit Dir das Ganze als „frei schwebender Geist“ von oben zu betrachten. Mit
    • v“ (klein): Versetzt Dich in die Außenansicht
    • 2 mal Klick mit der rechten Maustaste schaltet die Maus in den „Sicht-Modus“ - wenn Du die Maus nun bewegst, bewegst Du Dich entsprechend frei um Deine Maschine herum.
    • Drehe das Mausrad um Dich rein/raus zu zoomen (oder „x“ bzw. „X“)
  • Versuche das folgende Bild einzustellen (ohne die roten Zahlen 1 und 2):
Auf der Parkposition in Oakland

C172 StartbereitErinnerst Du Dich an die Übersichtskarte SanFrancisco Bay am Anfang? Im rechten Bild war Dein jetziger Standort eingezeichnet und der Weg zur Startbahn 33. Demnach musst Du nun eine etwa 180° Wendung („U-Turn“) machen um so den Anfang des Taxiway (Rollbahn) am Punkt 1 zu erreichen.

Von dort rollen wir dann weiter nach rechts der dunkleren Bahn entlang bis zur Abzweigung nach rechts zur Runway 33 (Startbahn) 2.

Mit „V“ (groß) kletterst Du dann wieder in das Cockpit zurück.

Nimm Dir die Zeit einmal alle Sichten auszuprobieren, also mehrmals "v" bzw. "V". Unter "menü → View → View Options" siehst Du alle verfügbaren Optionen und welche davon derzeit aktiviert sind!

  • Testen der Steuerungs-Elemente: Wenn Du einmal auf einem (Groß-)Flughafen die startenden Flugzeuge beobachtet hast, hast Du bestimmt bemerkt, dass Alle die nachfolgenden Tests machen (manchen Test erst beim Rollen) - Du siehst zumindest wie sich die Steuerungsflächen bewegen, und die Triebwerke hoch und runter laufen, etc. Folgendes testen also auch wir wie jeder gute Pilot vor jedem Start – auch im Simulator ist es besser das Alles jetzt kurz zu testen – anstatt später wenn jeder zusieht! (Ich bin mir sicher Du wirst später nicht jedes Mal alles so ausführlich machen - aber bitte tue es wenigstens dieses eine Mal!)

Testen der Kontroll-Elemente -- Wechsel zwischen dem rechten/linken Bild mit „v/V“, HUD-Anzeige mit „h“.

Testen der Kontroll-Elemente -- Wechsel zwischen dem rechten/linken Bild mit „v/V“, HUD-Anzeige mit „h“.

Im Folgenden bedeutet "Maus +": Klicke die rechte Maus-Taste 1 mal, bis der Zeiger wie ein Kreuz aussieht, und damit den ""Betriebsart: Kontrolle → Maus-Pointer: Kreuz (+)" anzeigt! Falls Du im Folgenden die "Hotspots" (aktive Gebiete für die Maus) zum Anklicken sehen möchtest: Aktiviere/deaktiviere diese mittels "Strg+c"!

  1. Throttle (Gashebel): Diesen können wir erst wirklich Testen wenn das Triebwerk läuft - aber wir können uns schon mal damit vertraut machen welche Funkionen dabei eine Rolle spielen:
    • mit Maus normal: Maus über den Throttle positionieren und das Mausrad drehen
    • mit Tastatur: Bild▲ / Bild▼ (oder 9/3)
    (1) der Gashebel sollte sich rein/raus bewegen (im HUD: rauf/runter) (1a) die Umdrehungszahl (RPM) sollte sich entsprechend erhöhen/verringern (erst wenn der Motor läuft!) (1b) zeigt (später) die daraus resultierende Geschwindigkeit (IAS) Querruder: (Erinnere Dich: Mit der Option --enable-­auto-­coordination haben wir Querruder und Seitenleitwerk verbunden, somit werden sich beide bewegen!) mit Maus +: Maus nach rechts/links bewegen Tastatur: „←/→“ (oder „4/6“) Das Steuerhorn sollte sich wie ein Lenkrad drehen Im rechten Bild sollten sich die Querruders am Modell und in der Anzeige darüber bewegen (4c) zeigt dann später beim Fliegen das Ergebnis: die Kursänderung! Höhenruder: mit Maus +: Maus vor/zurück bewegen Tastatur: „↑/↓“ (oder “2/8“) Das Steuerhorn sollte sich rein/raus bewegen. Im rechten Bild bewegen sich die Querruders am Modell und links davon in der Stellungsanzeige Seitenleitwerk: Achtung: Funktioniert nur eingeschränkt wenn Seitenleitwerk und Querruder miteinander verknüpft sind (s.o.)! mit Maus +: Mit gedrückter linker Maustaste Maus links/rechts bewegen Tastatur: „Einfg/Enter“ Beobachte die Seitenleitwerk-Pedale (4a/4b) Im rechten Bild bewegen sich das Seitenleitwerk am Modell und darunter in der Stellungsanzeige (4c) zeigt dann während des Fluges das Ergebnis = die Kursänderung! Bremsen: Wie beim Auto gibt es 2 Bremsen: Die kurzzeitige (die Bremspedale) und die langfristige (die Handbremse). Bei üblichen Klein-Flugzeugen wirken beide auf die 2 Hauptfahrwerke – und zwar getrennt nach links und rechts, je nachdem welches Seitenleitwerk-Pedal mit den Fußspitzen betätigt wird! Beachte: Im Simulator arbeiten diese "digital"! Also gibt es nur "volle Bremse" oder "gar nix". Wenn Du nicht "voll" bremsen willst benutze die sogenannte "Stotterbremse": Bremsen - loslassen - bremsen - loslassen...! mit Maus: Eigentlich nicht möglich - ABER: In einigen Modellen sind die Bremsen direkt mit dem Seitenleitwerk verbunden! Somit wirkt das Seitenleitwerk (4) auf dem Boden wie „Differential Breaking“ (bremsen jeweils nur auf einer Seite) und in der Luft wie das übliche Seitenleitwerk! Als „Feststellbremse“ (Parking break) klicke mit der Maus auf den „Handbremsen-Hebel“ (5)! Tastatur: Zum normalen Bremsen benutze das kleine "b", dies wirkt auf beide Seiten gleichzeitig. Zum Drehen benutze die Tasten „.“ (Punkt) oder „,“ (Komma). Beobachte wie sich die Fußpedal-Spitzen dabei bewegen (4a/4b). Natürlich dreht sich das Flugzeug dabei (sehr abrupt!). Als „Feststellbremse“ (Parking break) nimm das große „B“! Altimeter: Du solltest hier unbedingt den Höhenmesser auf die Höhe des Flugplatzes einstellen – damit Du später weißt auf welcher Höhe Du fliegst. Benutze zum Einstellen Mausklicks links/rechts der kleinen Stellschraube links unterhalb des Instruments. Im HUD siehst Du die gleiche Höhenangabe wie im Cockpit ganz rechts – im HUD ist links davon zusätzlich die Höhe über Grund angegeben! (Hier auf dem Flugplatz könntest Du sagen: Rechts wird die Höhe des Flugplatzes angezeigt – und links die Höhe des Cockpit oberhalb des Flugplatzes. KOAK liegt praktisch auf Meereshöhe (9 ft) und der C172 Cockpit ist (mit ~5 ft) auch nicht sehr hoch – nur deshalb ist hier kein größerer Unterschied zu sehen! Kurs (4c) einstellen: Merke Dir den Kurs den Du nach dem Abheben fliegen willst – das ist im Normalfall anfangs die „Runway Heading“ (Richtung der Startbahn – also für uns heute 330). Stelle den roten Marker des "Directional Gyro" (4c) auf diesen Kurs: Einstellen per Mausklicks links/rechts der Stellschraube rechts unterhalb des Instruments. Fuel/Tank: Zum Schluss vergewissere Dich unbedingt davon, dass ausreichend Fuel (Treibstoff) im Tank ist! Das ist für unsere jetzigen Testflüge nicht unbedingt wichtig - aber später in einer Gruppe wirst Du Dir viele "nette" Sprüche anhören müssen, wenn Du "out of fuel" bist! Trimmung: Überprüfe dass die Trimmung auf neutral steht!! (Das große schwarze Rad auf der Mittelkonsole unterhalb des Instrumentenbrettes). Auch das spielt bei einem "ersten Start" keine große Rolle, denn jedes Modell erscheint normalerweise gut ausgetrimmt auf dem Bildschirm. ABER: Wenn Du gerade gelandet bist und wieder starten willst wird es zu einem riesigen Problem: Wenn Du das vergisst, dann gehst Du beim Start üblicherweise erst einmal steil in die Höhe - und findest dann Deine Einzelteile irgendwo unterhalb der Rollbahn! Also mach es Dir zur Gewohnheit vor jedem Start die Trimmung zu überprüfen!