De/FlightGear Newsletter September 2017

From FlightGear wiki
Revision as of 19:14, 11 October 2017 by Skybike (talk | contribs) (translation part 2)
Jump to navigation Jump to search
Magagazine.png
Lies doch auch die neueste Ausgabe!
Bitte hilf uns beim Schreiben der nächsten Ausgabe!
September 2017

Neuigkeiten in der Entwicklung
Version 2017.3 "Prag" erschienen
Unterstützung diverser Web-Karten
Im Hangar
IDG-A32X Update
777 Autopilot

Szenerie-Abteilung
Segelflug-Paradies EDFZ
Community News
FSweekend 2017

Mitarbeiten
Übersetzer gesucht
FlightGear Logos
Screenshots
Screenshot des Monats

Neuigkeiten in der Entwicklung

Version 2017.3 "Prag" erschienen

Das Entwicklerteam von FlightGear kann stolz die neueste Version v2017.3 "Prag" des kostenlosen open-source Flugsimulators präsentieren. Diese Version enthält wieder interessante neue Funktionen, Verbesserungen und Korrekturen. Die Highlights enthalten verbesserte Leistungen bei einigen Grafikkarten und beim scripten sowie das hochstehende Grass, das etwa durch den Abwind des Helikopterrotors weggebogen wird. Alle Änderungen wurden wie immer nochmal im offiziellen Changelog aufgelistet.

FlightGear wird seit der Gründung 1997 durch eine weltweite Gruppe von Freiwilligen entwickelt, die als Ziel den realistischsten und dabei kostenlos nutzbaren, anpassbaren und verbreiteten Flugsimulator zu entwickeln. FlightGear wird mittlerweile in der ganzen Welt von begeisterten Desktop-Piloten, in interaktiven Ausstellungen in Museen und sogar in der Forschung an Universitäten genutzt. FlightGear bietet mehr als 500 Flugzeuge, eine weltüberspannende Scenerie-Datenbank, einen Mehrspielermodus, eine detaillierte Himmelsnachbildung bis in den Weltraum und darüber hinaus, ein Wettersystem, eine offene und flexibele Unterstützung für die Flugzeugentwicklung, mehrere Netzwerkeinstellungen, Zweitbildschirmunterstützung, eine leistungsstarke Skriptsprache und eine freie Architektur. Das Beste ist aber, dass FlightGear open-source ist und es als Eigentum der Community jedem ermöglicht, etwas zu dem Projekt beizutragen.

FlightGear v2017.3 kann kostenlos von FlightGear.org heruntergeladen werden.

Unterstützung diverser Web-Karten

StuartsSlippyMap1.png StuartsSlippyMap2.png

Ein Canvas GUI Dialog erstellt durch den Pui2canvas parser, der eine MapStructure map aufbaut.

Stuart Buchanan hat neue Nasal Canvas MapLayers zur Unterstützung von Slippy Maps hinzugefügt, da dieses Format von den meisten Web-basierten Kartendiensten wie auch OpenStreetMap genutzt wird. Das erlaubt die Anzeige von Flugkarten (Für die USA: vfrmap.com), Luftrauminformationen (openaip.org) sowie natürlich OpenStreetMap-Daten. Außerdem können web-basierte Karten einfach durch einen eigenen lcontroller hinzugefügt werden. In Nasal/Canvas/map/OpenAIP.lcontroller befindet sich schon ein Beispiel.

Der Canvas Map dialog wurde angepasst, um diese layer zu Unterstützen. Die Kartendaten werden über http aufgerufen und lokal gesammelt.[1]


Im Hangar

IDG-A32X Update

it0uchpods und sein Team, die it0uchpods Development Group, geben folgendes Statement bezüglich ihres IDG-A32X-Projektes ab:

Cquote1.png

Achtung: Der IDG-A32X benötigt ab sofort FlightGear 2017.3.0 oder eine spätere Version. Der Grund hierfür ist, dass das neue Nasal Flugplan-System, welches für den IDG-A32X genutzt wird, nur ab der FlightGear-Version 2017.3.0 verfügbar ist.

Cquote2.png

777 Autopilot

it0uchpods hat das Autopilot-Sytsem der Boeing 777 verbessert. Die Version, welche den verbesserten Autopiloten enthält, ist bei GitLab verfügbar. Desweiteren ist die Version auch über FGADDON verfügbar; dementsprechend wird sie ab der nächsten FlightGear-Version über den Launcher abrufbar sein.

Szenerie-Abteilung

Segelflug-Paradies EDFZ

D-SVEN hat seine custom-scenery für seinen Heimatlandeplatz EDFZ Mainz Finthen zu einem Paradies für Segelflieger erweitert. Es gibt nun ein Schleppflugzeug und automatische Thermikwolken an denen nun jeder seine Segelflugkünste austesten kann. Klinke dich hinter dem Schleppflugzeug ein, und klinke an der besten Thermikwolke aus. So macht der Streckenflug Spaß! Detailreiche Anweisungen und Ratschläge finden sich auch auf Deutsch in dem Paket. Das Projekt ist jedoch hier und da noch in Arbeit, z.B. an der Übertragung des Schleppflugzeugs über MP.

So können vielleicht bald Schlepp-Treffen in EDFZ stattfinden.

Du kannst die Szenerie hier herunterladen.

Community News

FSweekend 2017

Das FlightGear-Team wird beim FSweekend 2017 am 4. und 5. November am Flughafen Lelystad in den Niederlanden anzutreffen sein. Erste Vorbereitungen werden bereits in beiden Foren und den entsprechenden E-Mail-Verteilern getroffen. Solltest du noch weitere Ideen haben, lass sie uns gerne im dafür vorgesehenen Forum wissen!

Banner des FSweekend 2017

Mitarbeiten

Übersetzer gesucht

En.gif The FlightGear Wiki still needs help for translating it into various languages. If you are interested in making the FlightGear Wiki multilingual, start at Help:Translate.
Fr.gif Le wiki de FlightGear a toujours besoin d'aide pour être traduit en différentes langues. Si vous êtes intéressé par le rendre multilingue, commencez par lire Help:Traduire.
De.gif Das FlightGear Wiki benötigt immer noch Hilfe bei der Übersetzung in verschiedene Sprachen. Wenn Du Interesse daran hast, das FlightGear Wiki mehrsprachig zu machen, dann fang doch mit Help:Übersetzen an.
Nl.gif De FlightGear Wiki kan nog steed hulp gebruiken bij het vertalen van artikelen. Als je interesse hebt om de wiki meertalig te maken, raden we je aan om een kijkje te nemen bij Help:Vertalen.
Es.gif La wiki de FlightGear todavía necesita ayuda para traducirla a varios lenguajes. Si estás interesado en hacer la FlightGear wiki multilingüe, entonces comienza en Help:Traducir.
Cat.gif La wiki de FlightGear encara necessita ajuda per traduir-la a diverses llengües. Si esteu interessat en fer la wiki de FlightGear multilingüe, llavors comenceu a Help:Traduir.
Pt.gif A wiki de FlightGear ainda necessita de ajuda para traduzi-la em vários idiomas. Se estás interessado em tornar a wiki de FlightGear multi-lingual, por favor começa em Help: Traduzir.
Zh.gif FlightGear 百科仍然需要志愿者将其翻译为各种语言。如果你有兴趣让FlightGear百科支持更多语言, 你可以查看 Help:Translate.

FlightGear Logos

Solltest Du graphische Elemente für deine FlightGear Website (Hangar, YouTube-Kanal, o.ä.) suchen, wirf doch einen Blick auf die FlightGear Logos. Und falls Du eine künstlerische Ader hast, fühl Dich frei, eigene Designs zu erstellen und hier hochzuladen.

Screenshots

Das FlightGear-Projekt benötigt ständig Screenshots, welche neue Features seit dem letzten Release zeigen. Diese sollten von hoher Qualität sein, besonders von inhaltlicher und technischer Seite. Dafür wird empfohlen, die besten Graphikfilter zu nutzen (Antialiasing, Texturenschärfung, etc.). Näheres unter Howto:Gute Screenshots machen.

Screenshot des Monats

Anmerkung des Organisators: Diesen Monat haben wir zwei Screenshots des Monats, da es bei der Durchführung des Wettbewerbs im Juni Verspätungen gab.

FlightGear's Screenshot of the Month im Juni 2017 wurde Preparing for Launch von Icecode GL

Preparing for Launch

FlightGear's Screenshot des Monats September 2017 heißt Jurassic Park und kommt von Thorsten

Jurassic Park

Wenn Du im Oktober einer der Kandidaten werden willst, hast Du in diesem forum topic die Möglichkeit dazu. Bitte beachte auch den ersten Post mit den Teilnahmeregeln. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit weden dann, wenn genug Kunstwerke zusammengekommen sind oder die Zeit abgelaufen ist, alle Screenshots nochmal in einem neuen Toppic zusammengefasst, wo dann die Abstimmung stattfindet. Dazu bist Du natürlich auch eingeladen. Wenn das Voting beendet ist erscheint der Gewinner an dieser Stelle im nöchsten Newsletter vom Oktober.

Belege

Belege