De/FlightGear Newsletter November 2018


Magagazine.png
Lies auch die neueste Ausgabe!
Bitte hilf uns beim Schreiben der nächsten Ausgabe!
November 2018

Wir möchten betonen, dass der monatliche Newsletter nicht ohne die Beiträge der FlightGear-Nutzer und Entwickler existieren würde. Jeder mit einem Wiki-Account (die Registrierung ist kostenlos) ist mit seinem Beitrag im Newsletter wilkommen. Wenn dir irgendwelche Neuigkeiten oder Projekte im Zusammenhang mit FlightGear einfallen, wie zum Beispiel neue Flugzeuge oder Szenerie, ist der Newsletter der richtige Platz dafür.

Neuigkeiten in der Entwicklung

Genauere JSBSIM Tag Prüfung

Cquote1.png Hallo zusammen,

Seit der Änderung des Parsers ist JSBSim nicht nur ausführlicher wenn es um Fehler geht (gut!) sondern auch intolleranter bei unvollständiger Syntax (etwas problematisch). Nun wird ein Code fehlerhaft, wenn etwa bei einer Multiplikation nur ein Wert angegeben ist.

Dies bedeutet auch, dass einige Flugzeuge die vorher immer gut liefen, in Zukunft vielleicht Probleme haben - ein Teil unserer JSBSim Flotte ist also nicht funktionsfähig.

( Und ja, Ich habe auch schon Fehler in fremden Code entdeckt. Das Problem sind also nicht nur meine eigenen Progammierkünste;-) )

Die gute Nachricht ist, dass die Fehlermeldungen vollständig mit Datei und Zeilennummer erscheinen. Außerdem werden diese Fehler dazu geführt haben, dass auch schon vorher etwas nicht wie geplant funktioniert hat. Somit sind diese Probleme leicht aus dem Weg zu räumen.

Meine Enpfehlung ist, dass Jeder, der einen Fehler findet und Commitrechte hat, diesen einfach behebt. Wenn Du keine Rechte hast oder nicht geübt mit JSBSim bist kannst Du mir auch einfach dein Problem schildern.


— Thorsten
Cquote2.png

Neue Software und Projekte

Unterstützung für FaceTrackNoIR widerhergestellt

FlightGear war eines der ersten Programme, die von FaceTrackNoIR unterstützt wurden, ein Headtrackingprogramm, das die Bewegungen des Kopfes nur über die Webcam und ohne zusätzliche Ausstattung (Markierungen) erfasst. Mit der Änderung zum FGAddon war dies für einige Zeit nicht mehr nutzbar. HHS hat den Code nun an das neue System angepasst. Weitere Informationen zum Programm und dessen Einrichtung findest Du hier: http://wiki.flightgear.org/FaceTrackNoIR

Im Hangar

Neue Flugzeuge

Robin DR401 155CDI

iamzac hat eine Robin DR401 155CDI mit dem FG1000 panel von Stuart entwickelt. Dieses Flugzueg hat verbesserte Sounds, neue ALS Effekte, und Verbesserungen am 3D Model. Standardmäßig startet das Flugzeug mit dem Standardcockpit und das FG1000 ist nicht geladen um die Geschwindigkeit hoch zu halten und wird erst über den Menüeintrag oder mit der Taste "g" eingelesen und eingerichtet. Dann bleibt es jedoch immer im Hintergrund vorhanden und kann nur ausgeblendet werden. Das FG1000 ist im Originalzustand und wird zentral aus dem Aircraft-instrumets Ordner geladen, sodass es immer auf dem neuesten Stand bleibt. Es wird Version 2018.3.1 (oder neuer) und das Flugzueg von dropbox.com benötigt.


Aktualisierte Flugzuege

Citation II

Die Cessna 550 Citation II wurde schon wieder aktualisiert, dieses Mal mit einer externen Stromversorgung aus dem Menü. Schubumkehr kann nun nur noch aktiviert werden, wenn die Hebel im Leerlauf (idle) stehen, und das Schubverhalten mit dem Joystick wurde verbessert. Die Tastenkombination Ctrl + O wurde für die Cutoffs angelegt. Außerdem wurde die Unterstützung für das State-System verbessert, die Treibstoffboosterpumpen werden nun auch unterstützt. Die Updates sind im FGAddon und über den launcher verfügbar.

777

Ein alter Bug in der 777 wurde korregiert, die Ansichten funktionierten nach der Änderung der Minimum-Einstellung nicht mehr. Die Checklisten wurden verbessert um den echten Flugzeugen näher zu kommen. Auf dem Transponder geht der IDENT Button auf und nun werden die Informationen über Multiplayer übermittelt. Diese Änderungen sind im FGAddon und über den Launcher verfügbar.

Lockheed 1049h

Lbrenta hat die Version 3.03 der Lockheed 1049h herausgegeben, mit dabei realistischere Motoren mit besseren Supercharger-Parametern, Volumeneffizienz sowie bsfc. Des Weiteren wurde eine Berechnung der Reichweite und Flugzeit hinzugefügt. Es schreibt in die folgenden Properties:

/consumables/fuel/endurance-remaining
/consumables/fuel/range-remaining-nmi

Liveries

Aeromexico 767-300

Die Aeromexico skyteam Livery auf liveries.flightgear.org wurde korregiert, da sie mit einem Umlaut in der xml Datei einen Fehler verursachte.


AI in Bewegung

AI-Verkehr

Das AI-Team sorgt dafür, dass FlightGear jeden Monat realistischer, bunter und lebendiger wird. Du kannst zu diesem wichtigen Entwicklungszweig des Interactive Traffic in den FlightGear AI Unterforum Dies ist ein Link zum FlightGear-Forum. beitragen.


Szenerie-Abteilung

Osm2city

Belfast

OSM2City ist nun neben legoboyvdlp's Ireland-fg-CustomScenery verfügbar: https://github.com/legoboyvdlp/Ireland-fg-CustomScenery. Die osm2city bedeckt ganz Nordirland. Es drückt zwar stark auf die Leistung, sieht dafür aber beeindruckend aus- Dank Vanosten und den weiteren Entwicklern von osm2city!

Community News

FlightGear auf FlightSim.com

Flightgear ist nun auch auf im Forum von flightsim.com vertreten - genau wie alle anderen komerziellen Flightsims auch. Dies bietet die Möglichkeit, die Funktionen von FlightGear zu zeigen, Leute neugierig zu machen und alle Fragen im Zusammenhang mit der Software und dem Projekt zu beantworten.

FlightGear auf Facebook

Seit Dezember 2010 ist FlightGear auch auf Facebook mit einer offiziellen englischen Facebook-Seite vertreten. Wenn Du einen Account hast lohnt sich das Vorbeischauen besonders. Natürlich freuen wir uns über ein Abo oder Likes.

FlightGear bei Google+

Seit November 2011 existiert eine FlightGear page auf Google+. Wenn du es noch nicht getan hast, kannst Du auch darüber über FlightGear-Neuigkeiten, nette Screenshots und Release-Infos benachrichtigt werden.

FlightGear bei Instagram

JMaverick16 hat sich bereit erklärt, den @flightgear_sim Instagram-Account zu führen. Er sucht für seine Arbeit noch weitere Autoren, auch Feedback ist willkommen.[1]

FlightGear bei Discord

Es gibt einen FlightGear Discord Server mit etwa 350 Mitgliedern. Trete FlightGear bei Discord bei und diskutiere mit.

Multiplayer events

Mitarbeiten

Übersetzer gesucht

En.gif The FlightGear Wiki still needs help for translating it into various languages. If you are interested in making the FlightGear Wiki multilingual, start at Help:Translate.
Fr.gif Le wiki de FlightGear a toujours besoin d'aide pour être traduit en différentes langues. Si vous êtes intéressé par le rendre multilingue, commencez par lire Help:Traduire.
De.gif Das FlightGear Wiki benötigt immer noch Hilfe bei der Übersetzung in verschiedene Sprachen. Wenn Du Interesse daran hast, das FlightGear Wiki mehrsprachig zu machen, dann fang doch mit Help:Übersetzen an.
Nl.gif De FlightGear Wiki kan nog steed hulp gebruiken bij het vertalen van artikelen. Als je interesse hebt om de wiki meertalig te maken, raden we je aan om een kijkje te nemen bij Help:Vertalen.
Es.gif La wiki de FlightGear todavía necesita ayuda para traducirla a varios lenguajes. Si estás interesado en hacer la FlightGear wiki multilingüe, entonces comienza en Help:Traducir.
Cat.gif La wiki de FlightGear encara necessita ajuda per traduir-la a diverses llengües. Si esteu interessat en fer la wiki de FlightGear multilingüe, llavors comenceu a Help:Traduir.
Pt.gif A wiki de FlightGear ainda necessita de ajuda para traduzi-la em vários idiomas. Se estás interessado em tornar a wiki de FlightGear multi-lingual, por favor começa em Help: Traduzir.
Zh.gif FlightGear 百科仍然需要志愿者将其翻译为各种语言。如果你有兴趣让FlightGear百科支持更多语言, 你可以查看 Help:Translate.

FlightGear Logos

Solltest Du graphische Elemente für deine FlightGear Website (Hangar, YouTube-Kanal, o.ä.) suchen, wirf doch einen Blick auf die FlightGear Logos. Und falls Du eine künstlerische Ader hast, fühl Dich frei, eigene Designs zu erstellen und hier hochzuladen.

Screenshots

Das FlightGear-Projekt benötigt ständig Screenshots, welche neue Features seit dem letzten Release zeigen. Diese sollten von hoher Qualität sein, besonders von inhaltlicher und technischer Seite. Dafür wird empfohlen, die besten Graphikfilter zu nutzen (Antialiasing, Texturenschärfung, etc.). Näheres unter Howto:Gute Screenshots machen.

Screenshot des Monats

FlightGear's Screenshot des Monats November 2018 ist Moonset over Antartica from 3000 miles elevation von eatdirt: Moonset over Antartica from 3000 miles elevation by eatdirt


Kandidaten für den besten Screenshot dieses Monats können in diesem Forum Thread Dies ist ein Link zum FlightGear-Forum. eingereicht werden. Beachte auch die Teilnahmeregeln im ersten Post Dies ist ein Link zum FlightGear-Forum.. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit werden, wenn alle Kandidaten eingereicht wurden, alle Einträge in einem separaten Thread zusammengefasst, wo auch das Voting stattfinden wird. Am Ende des Monats, nach Abschluss des Votings, wird der beste Screenshot in dieser Newsletter präsentiert.

Belege

Belege
  1. J Maverick 16  (Jan 14th, 2018).  FlightGear on Instagram .
Read in another language