De/FlightGear Newsletter Juli 2018: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
m
Translation
(Draft)
 
m (Translation)
 
Line 1: Line 1:
{{draft|Dieser Newsletter|Sobald die englische Version fertig ist, kann sie hier hinein übersetzt werden. <br>Wenn Du Texte verfassen, Videos aufnehmen oder oder über etwas berichten willst, was die FlightGear Community interessieren könnte, ist dies immer im [[Next newsletter|nächsten englischen Newsletter]] willkommen.<br>Der neuste fertige Newsletter in deutsch ist der [[De/FlightGear Newsletter {{#time: F Y | {{{date|last month}}} | de }}|FlightGear Newsletter {{#time: F Y | {{{date|last month}}} | de }}]]}}
{{User:Skybike/Template:Newsletter-header-translate|2018-07|de}}
{{User:Skybike/Template:Newsletter-header-translate|2018-07|de}}
{{TOC_right|limit=2}}
{{TOC_right|limit=2}}
Line 5: Line 4:
''Wir möchten betonen, dass der monatliche Newsletter nicht ohne die Beiträge der FlightGear-Nutzer und Entwickler existieren würde. Jeder mit einem Wiki-Account (die Registrierung ist kostenlos) ist mit seinem Beitrag im Newsletter wilkommen. Wenn dir irgendwelche Neuigkeiten oder Projekte im Zusammenhang mit FlightGear einfallen, wie zum Beispiel neue Flugzeuge oder Szenerie, ist der Newsletter der richtige Platz dafür.''
''Wir möchten betonen, dass der monatliche Newsletter nicht ohne die Beiträge der FlightGear-Nutzer und Entwickler existieren würde. Jeder mit einem Wiki-Account (die Registrierung ist kostenlos) ist mit seinem Beitrag im Newsletter wilkommen. Wenn dir irgendwelche Neuigkeiten oder Projekte im Zusammenhang mit FlightGear einfallen, wie zum Beispiel neue Flugzeuge oder Szenerie, ist der Newsletter der richtige Platz dafür.''
== Neuigkeiten in der Entwicklung ==
== Neuigkeiten in der Entwicklung ==
<!-- === Neue Software und Projekte === -->
=== Fallback models for MP ===
Stuart hat ein Fallback Model System für Flugzeuge im MP umgesetzt. Können die anderen Piloten das jeweilige Flugzeugmodell in den Ordnern <tt>Aircraft</tt> oder <tt>AI/Aircraft</tt> nicht finden (da nicht installiert), wurde zuvor der gelbe Gleiter angezeigt. In den Flugzeugen (-set.xml) kann nun ein <tt>/sim/model/fallback-model-index</tt> property angegeben werden, die über das MP Netzwerk übermittelt wird. Unter dem Pfad <tt>AI/Aircraft/fallback_models.xml</tt> ist dem Index ein AI-Modell zugeordnet, dass dann geladen wird. Start hat die Datei <tt>fallback_models.xml</tt> auch schon mit den Flugzuegen aus <tt>AI/Aircraft</tt> gefüllt (mit nur einer festen Livery). Werden weitere AI-Modelle zu <tt>AI/Aircraft</tt> hinzugefügt, können diese einfach hinzugefügt werden, Es ist in Sektionen mit vielen freien Plätzen unterteilt. Weitere Informationen können unter [[MP Fallback models]] abgerufen werden.
== Im Hangar ==
== Im Hangar ==
<!-- === Instrumente === -->
==== Seneca ====
Die [[Piper_PA34-200T_Seneca_II|Seneca]] Wurde diesen Monat aktualisiert. Sie hat nun zusätzliche Treibstofftanks, die im echten Leben bei from Tom's Aircraft verfügbar sind. Außerdem wurde das maximalgewicht in der vorderen und hinteren Frachtabteilung auf jeh 100 pounds (statt 200) korrigiert.


<!-- === Neue Flugzeuge === -->
In "Equipment > Fuel and Payload" kann man den nacelle tanks im Flug dabei zusehen, wie sie
sich langsam in die main tanks entleeren. Wie in der Realität gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden, wie viel Treibstoff noch diesen Tanks ist.


<!-- === Aktualisierte Flugzuege === -->
Bedenke, dass diese Tanks nun Frachtraum füllen, der jedoch nie in FlightGear angegeben war. Und natürlich bewirkt sich das Füllen dieser Tanks auch auf das Gewicht aus. Wie auch bei anderen Flugzuegen kann man nicht maximale Fracht und Treibstoff zugleich angeben, es ist ein Abwägen.


<!-- === Liveries === -->
Der Treibstoff in diesen Tanks erweitert die Reichweite der SenecaII von 800 auf
970 nmi.


<!-- === Flugzeugrezensionen === -->
Die Seneca hat nun auch eine verbesserte Innnenbeleuchtung erhalten - der overhead light switch hat nun zwei Positionen und aktiviert die Leuchten in der Decke, die dann im Cockpit alle Bereiche ohne Hintergrundbeleuchtung anstrahlen: Die Karten auf dem Pilotensitz, das Instrumentenpanel, die Schub-, Drehzahl- und Mischhebel, Landeklappenhebel und viele weitere


== AI in Bewegung ==
Die Elektrische Steuerung (main battery, magnetos, start button, ...) sowie die Instrument- und Radiolichtdimmer haben nun keine Hintergrundbeleuchtung mehr sondern werden durch die Deckenlampen angestrahlt. Die NAV1, NAV2, ADF und DME Instrumente nutzen den Radio Light Dimmer (vorher ohne Funktion) und haben die selbe Farbe; weiß, da NAV1 und NAV2 in der Seneca II keine Sonderanfertigung sind sondern in vielen Flugzuegen verbaut werden. Am Wichtigsten: die Knöpfe sind nun auch beleuchtet und könne nun nachts auch ohne {{Key press|Ctrl|C}} gefunden werden.
<!--Besuche die AI-Foren forum.flightgear.org/viewforum.php?f=23-->
 
<!--===AI-Verkehr===
Diese Updates sind über das FGADDON verfügbar.  
Der ... war für das [[Interactive traffic|AI traffic]] Team ein ... Monat.
Das AI-Team sorgt dafür, dass FlightGear jeden Monat realistischer, bunter und lebendiger wird. Du kannst zu diesem wichtigen Entwicklungszweig des ''Interactive Traffic'' in den FlightGear [https://forum.flightgear.org/viewforum.php?f=23 AI forums] beitragen.-->
<!-- === AI Flugpläne === -->


<!-- === AI Liveries === -->
==== Citation II ====
Sascha Reißner hat viele Verbesserungen and der [[Cessna_550_Citation_II|Citation II]] vorgenommen: Dabei sind der Neuaufbau des flight director panel, Verbesserunen an der Texturierung des Collins radio sowie Änderungen an dem DME instrument, der Höhenwarnung und dem Magnetkompass. Diese Updates sind über das FGADDON verfügbar.


<!-- === AI Flugzeuge === -->
==== DHC-2 ====
Bei der [[De_Havilland_Canada_DHC-2_Beaver|dhc2]] wurden die Wasserruder richtig animiert, die Änderungen sind auch im FGADDON.


== Szenerie-Abteilung ==
== AI in Bewegung ==
<!-- === Scenerymodelle === -->
===AI-Verkehr===
Der Juli war für das [[Interactive traffic|AI traffic]] Team ein erfolgreicher Monat.


<!-- === Flughäfen === -->
* Das neue Modell des A220-300 (vorher C Series 300) von Ian
* Traffic updates für BulgariaAir, SDM (Rossiya Airlines), und Travel Service von SP-KOK
* Updates für Air Baltic von Ian (mit dem A220-300)
* Neue Pläne für die Airlines Ellinair, AirCanadaRouge, AstraAirlines, BekAir, Arkia Israeli Airlines, Israir Airlines und AirCanadaExpress von SP-KOK
* Neue liveries für Pobeda 738, OnurAir, AirCanadaExpress E157, AstraAirlines (AT7 und AT5).
* Neues 3D model für den Tiger Moth (WIP) durch Gooneybird


<!-- === Land cover === -->
Das AI-Team sorgt dafür, dass FlightGear jeden Monat realistischer, bunter und lebendiger wird. Du kannst zu diesem wichtigen Entwicklungszweig des ''Interactive Traffic'' in den FlightGear [https://forum.flightgear.org/viewforum.php?f=23 AI forums] beitragen


<!-- == Interview mit einem Entwickler == -->
==== AI Scenario: Luftbetankung eines Helikopters ====
Raptor hat ein AI Scenario zur '''Luftbetankung eines Helikopters''' geschrieben. Es setzt einen KC-130 Lufttanken mit einer Geschwindigkeit von 120 Kts auf 4000 ft Höhe. Es ist zumindestens eine Herausforderung für die Piloten, auch wenn die Helikopter keine Luftbetankung über ''[[Howto:Aerial refueling|aar.nas]]'' eingebaut haben und daher sich der Tank nicht füllt. Schaue einmal in den [https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=23&t=34507 forum thread].


<!-- == Besondere Flugstrecken == -->
== Szenerie-Abteilung ==
=== Flughäfen ===
==== Cologne Airport ====
ThomasS hat für den [[Flughafen Köln/Bonn]] Objekte von pommesschranke in TerraSync geladen. Obwohl sie aufgrund des TerraSync Umzuges auf die AWS cloud noch nicht sichtbar sind, werden sie das Flugerlebnis in Köln deutlich verbessern.
== Community News ==
== Community News ==
<!-- === FlightGear auf YouTube === -->
=== FlightGear auf YouTube ===
 
{{#ev:youtube|Cm_CF3reRJw}}
<!-- === Das Forum === -->
{{#ev:youtube|cUlVhF52SBQ}}
 
<!-- === Updates im Wiki === -->


=== FlightGear auf FlightSim.com ===
=== FlightGear auf FlightSim.com ===
Line 66: Line 76:


== Multiplayer events ==
== Multiplayer events ==
<!-- === Kommende Events === -->
=== Kommende Events ===
==== 4. August, 8 Uhr Nachmittags UK Zeit - Montegegro Chopper Cruise ====
FGUK trifft sich um 8PM London time am ICAO: LYTV - Tivat, Montegegro. Bitte bringe deinen besten Helicopter, der mit einer Geschwindigkeit von 110 KIAS bis auf 7000' kommt. Bitte gebe alle an, die nicht im FGUK Hangar sind. Teile des Fluges finden auf Baumhöhe statt.
 
Wegpunkte sind LAGJ, LATI - wo kurz zum Tanken gehalten wird. Dann nach LAKV und schliesslich LGKR, Kerkira Airport auf der Insel Kreta in Griechenland.


<!-- === Erfolgreiche Events === -->
Es gibt Landschaft, viel Hügel, Berge, Wasser, und Winde. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.


<!-- == FlightGear events == -->
Alle Sprachkommunikation läuft über TS3 (wir Tippen nicht beim Fliegen!)
<!-- For example presence at FSWeekend -->


<!-- == Hardwareempfehlung == -->
[http://www.fguk.eu/index.php/2013-09-03-13-01-02/radio-comms/20-team-speak3-server-details FGUK TS3 server details]


Event main thread: [http://www.fguk.eu/index.php/2013-09-03-13-01-02/saturday-night-flying/7447-flightnight-saturday-august-4th-chopper-cruise#39709 FGUK forums]
== Mitarbeiten ==
== Mitarbeiten ==
=== Übersetzer gesucht ===
=== Übersetzer gesucht ===
Line 110: Line 124:


==== Screenshot des Monats ====
==== Screenshot des Monats ====
FlightGear's Screenshot des Monats {{#time: F | 2018-07| de}} 2018 folgt noch an dieser Stelle.
FlightGear's Screenshot des Monats {{#time: F | 2018-07| de}} 2018 heißt '''On the Way to the HMS Iron Duke''' und kommt von Timi.
[[File:SOTM-July18.jpg|900px|center|On the Way to the HMS Iron Duke Timi]]


Kandidaten für den besten Screenshot dieses Monats können in [https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=19 diesem] Forum Thread eingereicht werden. Beachte auch die Teilnahmeregeln im [https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=19 ersten Post]. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit werden, wenn alle Kandidaten eingereicht wurden, alle Einträge in einem separaten Thread zusammengefasst, wo auch das Voting stattfinden wird. Am Ende des Monats, nach Abschluss des Votings, wird der beste Screenshot in dieser Newsletter präsentiert.
Kandidaten für den besten Screenshot dieses Monats können in [https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=19 diesem] Forum Thread eingereicht werden. Beachte auch die Teilnahmeregeln im [https://forum.flightgear.org/viewtopic.php?f=19 ersten Post]. Aus Gründen der Zweckmäßigkeit werden, wenn alle Kandidaten eingereicht wurden, alle Einträge in einem separaten Thread zusammengefasst, wo auch das Voting stattfinden wird. Am Ende des Monats, nach Abschluss des Votings, wird der beste Screenshot in dieser Newsletter präsentiert.




[[Category:Changes after 2018.2]]<!--Has a new version been released this month?  Use previous version!-->
[[Category:Changes after 2018.2]]
[[Category:De/FlightGear Newsletter|2018 07]]
[[Category:De/FlightGear Newsletter|2018 07]]


[[en:FlightGear Newsletter {{#time: F Y | 2018-07 | en }}]]
[[en:FlightGear Newsletter {{#time: F Y | 2018-07 | en }}]]


== Belege ==
{{Appendix}}
{{Appendix}}
454

edits

Navigation menu